Ratgeber

Stadtmädchen, Landjunge: Zum ersten Mal zusammen campen

Ich war schon immer von Kia beeindruckt, wenn es um Outdoor-Abenteuer geht. Seit unserer ersten großen Reise, als wir einen Tag damit verbrachten, unter sintflutartigen Regengüssen durch den kambodschanischen Dschungel zu wandern, hat sich Kia als bemerkenswert widerstandsfähig erwiesen.

Seitdem sind wir auf rutschige Gipfel gewandert, in pechschwarzer Dunkelheit tief unter der Erde eingestürzt und durch eiskalte Flüsse im Hochland gewatet, und sie hat es immer mit Anmut und Mut bewältigt.

Wenn es ums Fallschirmspringen ging, stellte sie mich sogar in den Schatten und zuckte kaum zusammen, als sie sich aus 12.000 Fuß Höhe aus einem Flugzeug stürzte. Sie hat sich ihre Streifen definitiv verdient, also dachte ich, es wäre an der Zeit, sie auf die Probe zu stellen und zum ersten Mal zusammen campen zu gehen. Und wo könnte man das besser tun als an einem tropischen Strand?

Es gibt bequemen Sandboden unter den Füßen zum Schlafen, warmes Wetter, damit ihr nicht zu kalt wird, und Einrichtungen in der Nähe, darunter Duschen, Toiletten, eine kleine Küche und einen überdachten Loungebereich über der Brandung des Pazifischen Ozeans. Strom war abends für ein paar Stunden verfügbar und es gab sogar Solarlampen, die nach Einbruch der Dunkelheit verwendet werden konnten.

Es war ein langer Weg von den eisigen und stürmischen Hängen der Cairngorms mit nichts als einem selbst gegrabenen Loch für eine Toilette – was konnte schon schief gehen?

Tag 1 – So weit, so gut

Es fing alles ziemlich gut an. Kia war beeindruckt von der Menge an Platz im Zelt und ging sogar so weit zu sagen, es sei gemütlich. Wir hatten ein gutes Essen in einem lokalen Restaurant und erkundeten die Gegend, bevor wir uns für die Nacht niederlegten. Ihre einzige wirkliche Beschwerde war der Zustand der Duschen, und ich kann ihr dafür nichts vorwerfen.

Aus irgendeinem Grund hatte der Klempner beschlossen, Dusche und Toilette nebeneinander zu installieren. Ich meine direkt nebeneinander, oder besser gesagt übereinander. Wenn Sie also die Toilette benutzen, tropft die Dusche auf Sie und wenn Sie die Dusche benutzen, schlagen Sie Ihre Beine gegen den Toilettenrand, während Sie ihn mit Wasser übergießen.

Sogar ich, ein hartgesottener Wildcamper, fand sie ziemlich fies und denke, ein selbst gegrabenes Loch wäre vielleicht hygienischer und einfacher zu benutzen gewesen.

Tag 2 – Die ersten Anzeichen

„Wie hast du geschlafen, Baby?“ fragte ich zögernd, als wir morgens aufwachten.

„Schlecht“, kam die Antwort ausdruckslos. „Ich konnte nicht auf dem aufblasbaren Kissen schlafen. Wir müssen heute Abend etwas anderes versuchen.“ Nach einer kurzen Zeit der Stille hob sich ihre Stimmung schnell, als sie das Zelt öffnete, um das wunderschöne kristallklare Wasser des Ozeans zu sehen, das sich unter einem wolkenlosen blauen Himmel erstreckte.

Wir frühstückten im Gemeinschaftsbereich, während wir versuchten, die drei Hunde der Besitzer zu ignorieren, die, um Kia’s Worte zu verwenden, „alle in unserem Grill“ waren. Kia fühlt sich in der Nähe von Hunden nicht wohl, also war sie im Lager ständig unruhig.

Egal: Wir machten uns bald auf den Weg, um die Insel zu erkunden. Wir sind einen kurzen Pfad entlang der Taveuni-Küste gewandert, haben unterwegs einige schöne Aussichten genossen und sind mit einem Bad in einem klaren Pool unter einem Wasserfall abgeschlossen. Am Abend war sie wieder entspannt. Allerdings lief das Kissenexperiment am Abend nicht so gut und Kia war kurz vor der Erschöpfung.

Das war nach einer weiteren eiskalten Dusche, eine schleimige Überraschung von einer großen Kröte, die auf ihrem Fuß in der Toilette landete (im Dunkeln, also hatte sie keine Ahnung, was es war und daher ausflippte), Hunde, die unerbittlich um das Zelt herum bellten, eine Dusche Tür fällt aus den Angeln und Feuchtigkeit steigt im Zelt!

Alles in allem sorgte es für einen anstrengenden Abend und eine schreckliche Nachtruhe. Diesmal bot der Ausblick aus dem Zelt keine Erlösung.

Tag 3 – Was man nur als Panne bezeichnen kann

Ein Tag am Strand faulenzen, im Wasser schwimmen und in der Sonne baden konnte Kia’s Stimmung nicht verbessern. Die Hunde folgten uns überallhin, kläfften unsere Füße an und leckten jede entblößte Haut ab. Kia fand es mehr als nur ein bisschen langweilig.

Inzwischen hatte Sand alles im und um das Zelt herum durchdrungen, einschließlich unserer Schlafsäcke und unseres Gepäcks. Außerdem ist es bei einem Jahr Reise mit Kleidung und Ausrüstung keine leichte Aufgabe, sich und sein Gepäck auf so wenig Platz zu organisieren. Ich konnte sehen, dass Kia anfing zu kämpfen.

In dieser Nacht, als wir bei einem weiteren Versuch scheiterten, ein einigermaßen bequemes Kissen herzustellen, schnappte Kia schließlich. Es war dunkel geworden, und nachdem wir unseren letzten Ausflug zu den nassen und schmutzigen Toiletten unternommen hatten, erschraken wir zu Tode, als die Hunde in einem ihrer wilden Ausbrüche aus den Büschen sprangen.

Ich erholte mich ziemlich schnell und sah die lustige Seite daran – mit Hunden und Haustieren auf dem Land aufzuwachsen bedeutete, dass dies eine ziemlich alltägliche Erfahrung war.

Kia reagierte etwas anders. Ich kann es nur als Zusammenbruch bezeichnen. Ich werde nicht ins Detail gehen, aber es gab ein beispielloses Wutgeschrei und, ja, es gab Schluchzen… Diese Prüfung hatte sie gebrochen.

Weiter…

Zum Glück für Kia – und unsere Beziehung – waren wir als nächstes im Auftrag, also würden wir fünf Tage in einem Luxusresort verbringen. Sie überlebte die Nacht, und wir brachen am Morgen zu bequemeren Unterkünften auf.

Unglaublich, die Erfahrung hat sie nicht vom Campen abgehalten, obwohl sie sich vorgenommen hat, in Zukunft sauberere Toiletten und Duschen zu brauchen. Ebenso schlug sie vor, dass drei Nächte am Stück das Limit für unsere Campingstopps bleiben sollten, und wir einigten uns auf eine Obergrenze von sechs Nächten im Monat (20 Prozent).

Ich verbringe viel Zeit mit Wildcampen. Ich genieße es, den Engen eines Stadtlebens wie dem, das ich in London führe, zu entfliehen. Ich mag es, all die unnötigen Dinge in meinem Leben abzustreifen und nur mit den Grundlagen zu bleiben. Aber ich weiß auch zu schätzen, dass dies ziemlich einzigartig und sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

Es ist keine Schande, ein bisschen Komfort zu brauchen. Und es ist sicher keine Schande, einen Kompromiss zu finden. Ich persönlich würde gerne mehr campen, aber Kia und ich planen, den größten Teil des Jahres unterwegs zu sein, also müssen wir unterwegs Kompromisse finden.

Camping ist einer davon und das ist gut so. Es ist nicht nötig, die ganze Zeit zu slumen – es beweist gar nichts. Wir haben eine große Entscheidung getroffen, diese Reise zu unternehmen. Das Wichtigste ist, dass wir glücklich sind und uns so gut wie möglich amüsieren.