St Kitts & NevisZentral Amerika

Besteigung des Nevis Peak ohne Führung, St. Kitts & Nevis

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Nevis sieht eher aus wie ein sanfter Hügel als wie ein Vulkan – bis Sie versuchen, den Nevis Peak ohne Führung zu besteigen. Dann zeigt es sich als beeindruckende Leistung!

Wenn Sie sich jemals auf der winzigen Insel Nevis in der Karibik befinden, werden Sie sicherlich den Nevis Peak bemerken, den 3.232 Fuß hohen Vulkan, der eine wunderschöne Kulisse für die malerische Insel bietet.

Besteigung des Nevis Peak ohne Führung

Mit seinem üppigen und grünen Grün sieht Nevis eher wie ein sanfter Hügel als wie ein Vulkan aus – bis Sie versuchen, den Nevis Peak ohne Führung zu besteigen. Dann offenbart es sich als die beeindruckende Leistung, die es wirklich ist.

Als Peter und ich uns im vergangenen Frühjahr entschlossen, ihn ohne Guide zu besteigen, suchten wir zunächst im Internet nach Ratschlägen. Die Bewertungen auf TripAdvisor waren gemischt mit einigen Warnungen, dass es tückisch sei, und anderen, die behaupteten, es sei ein Spaziergang im Park.

Es schien keinen Konsens zu geben, also beschlossen wir, ein paar Einheimische zu fragen. Dort fanden wir Konsistenz; ein konsequentes „Du schaffst das nicht alleine“. Einige Touristen sagen, dass dies ein Trick ist, um die Taschen lokaler Führer zu füllen, aber ich glaube nicht, dass das stimmt. Die Leute, mit denen wir sprachen, schienen wirklich besorgt zu sein.

Es stellt sich heraus, dass sie Recht hatten: Das Besteigen des Nevis Peak ohne Führung ist verdammt schwer. Es ist steil, nass, matschig und nichts für schwache Nerven… aber es ist machbar. Hier ist unsere 10-Schritte-Anleitung für den Alleingang.

Klettern Sie mit jemandem, der erfahren ist

Zunächst sollten Sie wissen, dass das Besteigen des Nevis Peak ohne Führung kein Spaziergang im Park ist, obwohl einige Rezensenten sagen. Wie in diesem Artikel für Rough Guides beschrieben, fand ich es nass, schlammig, körperlich herausfordernd und manchmal tückisch.

Wenn Sie keinen erfahrenen Trekker oder Kletterer in Ihrer Gruppe haben, rate ich davon ab, alleine zu gehen, da der Weg leicht zu verlieren ist. Als ich vorne lag, kam ich mehrmals in eine Sackgasse, ohne zu wissen, wohin ich als nächstes gehen sollte. Es war Peter, der den Weg aufnahm und den Weg wies. Ohne seine Expertise hätten wir uns statt nur einmal mehrfach verlaufen (mehr dazu weiter unten).

Wenn Sie körperlich fit und nicht leicht ängstlich sind, können Sie den Gipfel ohne Führer besteigen, solange jemand in Ihrer Gruppe weiß, wie man einem Pfad folgt.

Der Aufstieg ist steil, bereiten Sie sich also darauf vor, sich an den vorinstallierten Seilen hochzuziehen

Nimm anständige Ausrüstung

Unsere Entscheidung, den Nevis Peak zu besteigen, war spontan, also hatten wir nicht die richtige Ausrüstung. Ohne Sidney, eine temperamentvolle Amerikanerin, die mir ihre Trekkingsandalen geliehen hat, hätten wir sie überhaupt nicht besteigen können.

Abgesehen von meinen Flip-Flops hatte ich ein Paar Ballerinas zum Laufen und High Heels zum Essen. Selbst mit Sidneys Schuhen waren meine Füße die meiste Zeit des Aufstiegs durchnässt – ein unangenehmes Gefühl, dem man leicht vorbeugen kann. Tragen Sie anständige Wanderschuhe, nehmen Sie eine wasserdichte Jacke und packen Sie einen Kompass ein. Dies ist eher ein Aufstieg als eine Wanderung, daher ist die richtige Ausrüstung immens hilfreich.

Schlammige Sandalen nach der Besteigung des Nevis PeakOhne diese geliehenen Trekkingsandalen hätten wir gar nicht klettern können

Packen Sie Vorräte ein

Bevor er das Hotel verließ, holte Peter vorausschauend einen Snickers-Riegel aus der Minibar, „falls wir Hunger bekommen“. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie dankbar ich dafür war, auf halbem Weg durch den Aufstieg. Wir hatten uns den größten Teil des Weges an Seilen hochgezogen, als ein Platzregen einsetzte.

Wir suchten Schutz und teilten den Schokoriegel auf – ein Glücksfall für meine müden und müden Glieder. Machen Sie nicht den gleichen Fehler wie wir: Packen Sie viele Energieriegel und viel Wasser ein. Sie werden auf dem Weg nach oben schwitzen und müssen rehydrieren. Nehmen Sie außerdem ein paar Plastiktüten mit, um die Autositze auf der Rückfahrt zum Hotel zu schützen – Sie werden sie brauchen.

Erzähle jemandem von deinen Plänen

Wir haben niemandem gesagt, dass wir den Peak alleine versuchen würden, weil wir wussten, dass die Einheimischen uns entmutigen würden. Sogar unserem Fahrer Leroy wurde gesagt, dass wir „nur die ersten 15 Minuten wandern würden, um zu sehen, wie es ist“.

Später, als uns die Mitarbeiter des Hotels gratulierten, erzählten sie uns von einem Paar, das sich im Jahr zuvor auf dem Peak verirrt hatte und gerettet werden musste. Ich fragte mich, was passiert wäre, wenn wir uns auf ähnliche Weise verlaufen hätten – keiner der Hotelangestellten hätte gewusst, dass wir vermisst wurden. Teilen Sie dem Hotel sicherheitshalber Ihre Pläne mit und melden Sie sich später am Tag.

Finde die Wegbeschreibung heraus, bevor du gehst

Da die Einheimischen Sie nur ungern den Peak erklimmen lassen, werden sie wahrscheinlich schweigsam sein, wenn Sie sie nach dem Weg fragen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie vorher wissen, wie Sie den Weg finden. Beginnen Sie auf der Rawlins Road in Gingerland und fahren Sie bergauf und folgen Sie den Schildern nach Peak Haven. Die Betonstraße wird einem Schotterweg weichen. Fahren Sie weiter, bis Sie nicht mehr hineinfahren können.

Wenn Sie ein Taxi genommen haben, bitten Sie darum, hier abgesetzt zu werden; Andernfalls parken Sie vor dem Peak Haven-Tor. Gehen Sie durch das Tor. Zu Ihrer Linken sehen Sie einen Kinderspielplatz und weitere Tore, durch die Sie auf das Gelände von Peak Haven gelangen. Gehen Sie da nicht durch. Nehmen Sie etwas, das wie ein wenig befahrener Feldweg mit viel Vegetation aussieht, bergauf zum Gipfel. Der Trail wird von dort abgeholt. Auch hier ist es wirklich wichtig, jemanden in Ihrer Gruppe zu haben, der weiß, wie man einem Trail folgt.

Achten Sie auf den Einstiegspunkt

Wenn Sie den Weg zum Beginn des Weges finden, wird es leicht, selbstzufrieden zu werden, da Sie noch nicht „auf dem Berg“ sind. Tun Sie dies nicht: Achten Sie auf Ihre Umgebung. Wir waren den ganzen Weg den Peak hinauf und den ganzen Weg hinunter unterwegs, bis wir etwa 15 Minuten vor dem Ziel waren.

Weil wir in den ersten 10 Minuten nicht aufgepasst hatten, begannen wir, uns selbst zu überdenken, als wir auf eine Lichtung stießen, von der wir dachten, dass wir sie auf dem Weg dorthin nicht passiert hatten. Müde und erschöpft machten wir einen Rückzieher und wählte einen anderen Weg. Dieses Mal waren wir uns sicher, dass wir diesen Weg nicht gesehen hatten, also gingen wir zurück zu dem, dem wir ursprünglich gefolgt waren.

Wir folgten ihm 10 Minuten lang, unsicher, ob wir uns verlaufen hatten, bis wir schließlich zu einer Lichtung kamen, die wir wiedererkannten. Wenn wir am Anfang aufgepasst hätten, hätten wir den Umweg und die damit verbundene Sorge umgehen können.

Nimm es langsam

Einige Rezensenten sagen, dass sie den Gipfel in 1,5 Stunden erreicht haben, aber wir haben fast 2,5 Stunden gebraucht, allerdings mit einer 15-minütigen Pause, um auf einen Regenguss zu warten. Lassen Sie sich nicht stressen, wenn Sie nach 2 Stunden noch nicht da sind. Peter und ich begannen uns Sorgen zu machen und vereinbarten, dass wir umkehren würden, wenn wir in weiteren 30 Minuten nicht da wären.

Besteigung des Nevis PeakÜppiges Grün flankiert einen unerwartet schwierigen Aufstieg

Wenn Sie sicher sind, dass Sie auf dem Weg sind, geben Sie nicht auf, nur weil es länger als der Durchschnitt gedauert hat. Teile des Weges sind gefährlich, wo ein Fehltritt dazu führen kann, dass Sie von einer Kante stürzen. Seien Sie also vorsichtig und gehen Sie langsam!

Tragen Sie sich ins Gästebuch ein

Wir wussten nichts von der Schatzkiste mit Gästebüchern, bis das Hotelpersonal sie kurz vor unserer Abreise beiläufig erwähnte. Diese weiße Truhe ist unter einigen Büschen auf dem Gipfel versteckt, also stellen Sie sicher, dass Sie sie jagen. Dort finden Sie mehrere Bände mit Kommentaren von begeisterten Gipfelstürmern. Bringen Sie einen Stift mit und hinterlassen Sie Ihre Spuren.

Die „Schatzkiste“ der Gästebücher, die beim Besteigen des Nevis Peak gefunden wurdenDie „Schatzkiste“ der Gästebücher

Meine Ergänzung zum neuesten Band während der Besteigung des Nevis PeakMeine Ergänzung zum neusten Band

Tun Sie es nicht für die Aussicht

Einige Rezensenten sprechen von der herrlichen Aussicht, aber der Peak ist selbst bei gutem Wetter oft in kissenartige Wolken gehüllt. Leider sind wir an einem besonders regnerischen Tag geklettert, sodass der Gipfel so aussah:

Steigen Sie nicht wegen der Aussicht auf den Nevis Peak ...Erklimmen Sie Nevis nicht wegen der Aussicht…

Zwei Tage später war das Wetter viel besser, aber der Gipfel war immer noch bewölkt. Tun Sie es für die Erfahrung und nicht für die Aussicht.

Selbst bei gutem Wetter ist der Gipfel oft in Wolken gehüllt und erklimmt den Nevis PeakSelbst bei gutem Wetter ist der Peak oft in Wolken gehüllt

Mach dir keine Sorgen über den Abstieg

Während des größten Teils des Aufstiegs machte ich mir im Stillen Gedanken über den Abstieg. An manchen Stellen musste ich mich mit Tritten hochziehen, aber was sollte ich tun, wenn ich sie auf dem Weg nach unten nicht sehen konnte? Ich habe diese Bedenken Peter gegenüber nicht geäußert, da ich wusste, dass er sich bereits Sorgen um mich machte.

Er, ein selbstbewusster Kletterer, hatte an einer Stelle innegehalten und mir gesagt, er halte es nicht für eine gute Idee, weiter zu gehen. Wir waren auf eine Reihe rutschiger Felsen mit wenig Halt oder Halt gestoßen. Ich überzeugte ihn, dass es mir gut gehen würde, aber ich machte mir insgeheim Sorgen, durch die Gegend zu kommen.

Eigentlich hätte ich mir keine Sorgen machen müssen. Ein Großteil des Abstiegs kann auf dem Hintern erfolgen, was den Abstieg viel schneller und sicherer macht als den Aufstieg.

Alles in allem war es eines der aufregendsten Dinge, die ich in meinem Leben getan habe, und ich würde es jedem empfehlen, der glaubt, damit umgehen zu können.