SpainSüd Amerika

39 spanische Sätze, die ich in Südamerika am häufigsten verwendet habe

Wie viele Briten war ich noch nie großartig im Umgang mit Sprachen. Es ist nicht aus Mangel an Versuchen. Im Laufe der Jahre habe ich sporadische Versuche unternommen, Deutsch, Französisch, Griechisch und sogar Suaheli zu lernen, von denen keiner sehr erfolgreich war.

Als ich in Südamerika ankam, war ich, gelinde gesagt, etwas nervös. Mein mageres Spanisch bestand aus ein paar Wörtern, die ich von spanischen Freunden in London gelernt hatte, und die meisten davon würden nur bei einem Fußballspiel angemessen sein. Zum Glück hatte ich Kia, deren Spanisch weit fortgeschrittener ist als meins.

Natürlich konnte ich mich nicht immer auf Kia verlassen. Es gab Zeiten, in denen sie nicht an meiner Seite war, und was noch wichtiger war, ich wollte nicht mehrere Monate in Südamerika verbringen, ohne mit den Menschen zu interagieren, die ich traf. Ich machte mich daran, Spanisch mit der Sprach-App Duolingo zu üben, schrieb hier und da ein paar Phasen auf und testete sie nebenbei an ahnungslosen Kellnern und Hotelangestellten.

Ich habe jedoch bald gelernt, dass populäre Ressourcen einen oft nicht auf das Leben unterwegs in Südamerika vorbereiten. Während sie eindeutig die Grundlage für längerfristiges Lernen legten, rüsteten mich spanische Sätze wie „das Mädchen trinkt Milch“ und „der Junge liest ein Buch“ nicht mit den Sätzen und Wörtern, die ich wirklich jeden Tag brauchte.

Die folgenden Sätze verwende ich fast täglich. Sie halfen auch dabei, ein paar grundlegende Verben und ihre Konjugationen nach Hause zu bringen. Vier Monate später fühle ich mich mit meinem Spanisch viel wohler. Ich werde nicht beim Morgenkaffee über das Scheitern der Weltwirtschaft diskutieren, aber ich kann meine Mahlzeiten bestellen, Hotelzimmer reservieren und mit ein oder zwei Bussen von A nach B kommen.

1. Kann ich mit Karte bezahlen? ¿Puedo pagar con tarjeta?
2. Muss ich / müssen wir Busse / Flugzeuge umsteigen? ¿Tenemos / tengo que cambiar de autobús/avión?
3. Wie viel kostet das? ¿Cuánto es?
4. Ist der Service inbegriffen? ¿El servicio viene incluído?
5. Wann schließen/öffnen Sie? ¿A qué hora cierra/abre?
6. Um wie viel Uhr wird es gehen? ¿A qué hora va a salir?
7. Ich / Wir haben eine Reservierung für … Tengo / tenemos una reservación para…
8. Ist das Frühstück inbegriffen? ¿El desayuno viene incluído?
9. Haben sie WLAN? ¿Tiene WLAN?
10. Wie lautet das Passwort? ¿Cual es la contraseña?
11. Wo ist der Geldautomat? ¿Dónde está el cajero automático?
12. Ich komme aus England (Vereinigtes Königreich) Soja de Inglaterra (Reino Unido)
13. Kannst du es langsam wiederholen? ¿Puede(s) repetirlo más despacio?
14. Haben Sie eine Speisekarte? ¿Tiene(s) un menú / carta?
fünfzehn. Können wir einen mieten…? ¿Podemos alquilar un/una…?
16. Es war wirklich lecker! Estuvo muy rico!
17. Beide Ambo
18. Teilen Para compartir
19. Nur die Rechnung Solo la cuenta
20. Nein danke, ich bin satt Keine Gracias, estoy lleno
21. Danke für alles Gracias por todo
22. Kaffee mit Milch bitte Café con leche por favor
23. Wovon reist es ab? Hier? Desde dónde Verkauf? Aqui?
24. Gebratenes / Rührei / Omelett Fritos / Revueltos / Tortillas
25. Ist es möglich…? Möglich…?
26. Brauchen Sie meinen Reisepass? Necesita(s) mi pasaporte?
27. Ist eine Fotokopie in Ordnung? ¿Aceptan fotocopies?
28. Ich auch / das gleiche Yo también / lo mismo / la misma
29. Wir haben besucht… Hemos visitado …
30. Wir sind seit __ Tagen / Wochen / Monaten in Kolumbien / Südamerika Hemos estado en Colombia / América del Sur por __ días / semanas / meses
31. Wir gehen als nächstes zu __ Vamos a __ próximo
32. Das ist sehr teuer Es muy caro
33. Gestern/letzte Nacht haben wir weniger bezahlt Ayer / anoche pagamos menos
34. Ich spreche ein wenig Spanisch Hablo un poco español
35. Ich spreche kein Spanisch Kein hablo español
36. Wieso den? ¿Por qué?
37. Wissen Sie wann / was / wo / wie…? ¿Sabe(s) cuándo / qué / dónde / cómo …?
38. Entschuldigung / Verzeihung / Es tut mir leid Disculpe / perdón / lo siento
39. Das Hotel liegt rechts/links/geradeaus El hotel está a la derecha / izquierda / recto

Vergessen Sie natürlich nie, all dies mit einem freundlichen Gruß (hola, como esta, que tal) und einem por favor, muchas gracias und einem gewinnenden Lächeln zu verbinden :)

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"