ParaguaySüd Amerika

Ein schrecklicher Tag in Areguá, Paraguay


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Mit seinem Seeblick, den Kopfsteinpflasterstraßen und Kolonialhäusern schien Areguá, Paraguay, der perfekte Ort für einen Tagesausflug zu sein. Oh, wie haben wir uns geirrt…

In Paraguay befanden wir uns in einer seltenen Situation: Statt mehrere Wochen Zeit zu haben, um das Land zu erkunden, blieben uns nur Tage. Zeit und Geld wurden knapp und wir wollten nach Brasilien, bevor wir nach Hause gingen. So konnten wir nur eine Stadt außerhalb von Asunción, der Hauptstadt Paraguays, sehen.

Wir haben die UNESCO-Ruinen La Santísima Trinidad de Paraná und Jesús de Tavarangue in Betracht gezogen, aber in einer Entfernung von 400 km waren sie zeitlich nicht gerade wirtschaftlich. Stattdessen entschieden wir uns für Areguá, eine kleine Stadt 28 km von der Hauptstadt entfernt.

Areguá wird in den Reiseführern mit einer Vielzahl verführerischer Adjektive beschrieben: „historische gepflasterte Gassen“ und „exquisite Kolonialhäuser“ inmitten „grüner Hügel“ mit einer „beneidenswerten Lage mit Blick auf den Lago Yparacaí“.

Wir lesen über die dörfliche Atmosphäre, den malerischen Pier und wie es „im Laufe der Jahre alle Arten von Künstlern und Literaten angezogen hat“. Klar, es war perfekt für einen Tagesausflug.

Wir kamen am Vormittag am Terminal de Omnibus in Asunción an und fragten einen Wachmann, wo wir den Bus nach Areguá finden könnten. Er schickte uns auf die zweite Ebene der Station. Dort fragten wir einen Ticketverkäufer, der uns wieder nach unten schickte. Dort fragten wir beim kleinen Touristenbüro nach und wurden nach draußen und über die Straße geschickt.

Wir hielten einen vorbeifahrenden Bus an und fragten den Fahrer, ob er nach Areguá fahre. Er schüttelte den Kopf und deutete zurück zum Bahnhof.

Vielleicht hätten wir es als Zeichen dafür nehmen sollen, dass Areguá nicht sein sollte, aber wir haben durchgehalten. Als wir zurück überquerten, entdeckten wir einen Bus mit „Areguá“ auf der Vorderseite. Wir rannten zwischen vorbeifahrenden Fahrzeugen hindurch und rannten los, um es einzufangen. Wir schafften es einzusteigen, zu bezahlen und zwei Plätze zu finden.

Der Bus war voll, also nahmen wir an, dass Areguá ein beliebter Tagesausflug für Einheimische ist, genau wie im Reiseführer angegeben. Wir machten uns für die 28 km lange Fahrt bereit und rechneten damit, dass sie etwa 40 Minuten dauern würde.

Atlas & Boots La Candelaria de Aregua, Paraguay

Fast zwei Stunden später saßen wir im Bus immer noch in der Schwebe. Bis heute wissen wir nicht, warum es so lange gedauert hat. Es gab keinen Verkehr und es war nicht wie der verfluchte Ipiales-Quito-Bus in Ecuador, der alle 10 Minuten anhält, um Straßenverkäufer abzuholen. Ich kann nur vermuten, dass es in ein seltsames Raum-Zeit-Kontinuum eingetreten ist und uns auf der anderen Seite ausgespuckt hat.

Nach zwei Stunden erkundigte ich mich noch einmal beim Fahrer. „Areguá war 10 Minuten zurück“, sagte er mir auf Spanisch. „Was!? Wir müssen bitte aufhören!“

Er kam schlitternd zum Stehen und ließ uns – nur wir beide – aus dem Bus. Wir waren völlig behindert. Auf dem Bus stand „Areguá“ auf der Vorderseite, wir hatten dem Fahrer gesagt, dass wir nach Areguá fahren würden und es angeblich ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische sei, und doch hatten wir es irgendwie geschafft, allein auf dieser staubigen alten Straße zu landen.

Wir gingen 10 Minuten zurück in die Stadt und hielten verwirrt inne. „Esto es Areguá?“ fragten wir eine kleine Gruppe von Männern, die sich auf einem Platz zusammendrängten. „Si“, bestätigten sie. „Dónde está el centro?“

Wir folgten ihren Wegbeschreibungen ins Zentrum und stießen auf einen kleinen Hof und eine Kirche. Wir hatten einen Blick auf den Ypacara-See, aber sonst nicht viel.

„Ist es das?“ Ich fragte Peter. „Ich denke schon …“

Wir überlegten, zum See zu gehen, konnten aber keine konsistente Wegbeschreibung bekommen und vermuteten, dass es sowieso nicht berauschend sein würde. Wir tranken eine flache Cola in einem winzigen Straßencafé und machten einen flüchtigen Spaziergang durch die Stadt. Es musste doch mehr sein als das?

Atlas & Boots See Ypacaraí

Nach einer Stunde stießen wir auf die etwas lebhaftere Avenida Mariscal Estigarribia. Dies war eindeutig das Touristenzentrum. Wären wir nicht zwei Stunden gereist, um dorthin zu gelangen, hätten wir das Kunsthandwerk und die Keramik vielleicht etwas mehr geschätzt, aber wir waren klebrig, erschöpft und enttäuscht.

Wir entdeckten ein Schild für Paella und machten uns mit knurrendem Magen auf den Weg dorthin. Wie wir in Asunción gelernt haben, kann der Restaurantservice in Paraguay verwirrend sein, und Areguá war nicht anders. Beim Betreten von La Cocina de Gulliver fanden wir niemanden in der Nähe. Wir warteten geduldig und riefen dann ein paar Mal.

Eine korpulente Frau kam mit einem Besen in der Hand heraus und war völlig verwirrt, warum zwei Kunden in einem Restaurant nach Essen suchten. Wir fragten nach Menüs, von denen es keine gab, also fragten wir, was angeboten wurde. Sie führte uns durch eine Liste.

Wir überprüften den Preis für Paella und sie sagte: „Noventa mil.“ „Noventa mil?“ Ich habe nachgesehen. „Si. Noventa mil.“

Mit 15 US-Dollar war es etwas teurer, als es unser Budget zuließ, aber wie gesagt, wir waren klebrig und erschöpft, also beschlossen wir, uns etwas zu gönnen. Sie führte uns zu einem Tisch auf der Rückseite, an dem eine andere Dame herauskam und unsere Bestellung entgegennahm. Wir entschieden uns für die Paella mit Meeresfrüchten.

Im Laufe des Essens haben wir a) 45 Minuten auf unser Essen gewartet, b) festgestellt, dass Paella mit Meeresfrüchten mit großen Hühnchenstücken kommt, die ich nicht esse, c) unser Krug mit Getränken über uns verschüttet wurde, unsere Kleidung und der Tisch, d) an einen Tisch direkt gegenüber der Toilette gestellt wurden, obwohl das Restaurant komplett leer war und e) feststellte, dass wir keine Ersatzgetränke bekamen, da noch welche im Krug waren.

Unser höfliches britisches Lächeln drohte ernsthaft zu verrutschen, also beschlossen wir, da rauszukommen. Wir baten um unsere Rechnung, die sich auf unerwartete 40 Dollar belief.

Jetzt, wenn man bedenkt, dass unser Tagesbudget inklusive Essen, Reisen und Unterkunft 60 Dollar betrug, waren wir völlig entsetzt. Wir zahlen selten, wenn überhaupt, so viel für ein Hauptgericht in London, ganz zu schweigen von einem winzigen Straßenrestaurant in Paraguay!

Atlas & Boots Kunsthandwerk und Keramik

Ich fragte, warum die Rechnung dreimal so hoch sei wie angegeben. Die Frau, die uns bediente, behauptete, dass ihre Kollegin – die jetzt praktischerweise verschwunden war – uns nicht gesagt hätte, dass das Gericht Noventa Mil sei, da es viel mehr sei.

Es war völlig sinnlos zu streiten, also zahlten wir und gingen, uns war schlecht, dass wir ein Vielfaches von dem bezahlt hatten, was bereits ein extravaganter Preis war.

Wir verbrachten die nächste halbe Stunde damit, nach der richtigen Bushaltestelle zurück nach Asunción zu suchen. Während wir warteten, beschlossen wir, unsere Fotos zu überprüfen, als wir feststellten, dass die SD-Karte beschädigt war. In der Sonne schwitzend bereiteten wir uns auf den Wiedereintritt in das Raum-Zeit-Kontinuum vor und schworen, dass wir nie wieder zurückkommen würden.

Und das war unser Tag in Areguá.

Lonely Planet South America enthält einen umfassenden Reiseführer für Paraguay, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen nehmen möchten.

Fotografie: Leandro Neumann Ciuffo, Creative Commons
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"