AsienSri Lanka

Die 15 besten Bücher über Sri Lanka

Wir schließen unsere Serie über die winzige tropische Insel ab, indem wir die besten Bücher über Sri Lanka und die auf ihren Seiten angebotenen Einblicke lesen

Bevor ich ein Land besuche, lese ich gerne ein oder zwei Bücher über das Reiseziel, um ein Gefühl für den Ort und die Kultur zu bekommen. Für Sri Lanka habe ich mich für Brixton Beach von Roma Tearne entschieden. Tearne, eine in Sri Lanka geborene Schriftstellerin, die in Großbritannien lebt, bot die perfekte Einführung für unsere Reise.

Wie bei Tearnes Roman ist ein Großteil der modernen srilankischen Literatur mit dem 25-jährigen Bürgerkrieg des Landes verwoben, der vermutlich zwischen 70.000 und 80.000 Menschen das Leben gekostet hat. Das Thema Krieg zieht sich durch viele der aufgeführten Bücher. Wir haben jedoch versucht, eine Reihe von Büchern einzubeziehen, die die vielen Gesichter des Landes widerspiegeln, darunter Kolonialerinnerungen, journalistische Reiseberichte, hausgesponnene literarische Fiktion und natürlich der „ernsthafte Cricket-Roman“.

Wir präsentieren unsere Ansicht der besten Bücher über Sri Lanka, die unten in keiner bestimmten Reihenfolge aufgeführt sind.

Die besten Bücher über Sri Lanka

1. Running in the Familyvon Michael OndaatjeIn den späten 1970er Jahren kehrte Ondaatje auf seine Heimatinsel Sri Lanka zurück. Er zeichnet seine Reise auf und zeichnet die barocke Mythologie seiner niederländisch-ceylonesischen Familie nach. Eine inspirierte Reiseerzählung und Familienerinnerung eines außergewöhnlichen Autors.
2. Das Dorf im Dschungel von Leonard Woolf Dieser klassische Roman über das koloniale Ceylon wurde erstmals 1913 veröffentlicht und wurde von einem prominenten Mitglied der Bloomsbury-Gruppe, dem Ehemann von Virginia Woolf, geschrieben. Es liest sich, als wäre „Thomas Hardy zwischen der Hitze, dem Duft, der Sinnlichkeit und dem stechenden Geheimnis der Tropen geboren worden“.
3. Mosquitovon Roma TearneTearnes erster Roman handelt vom Autor Theo Samarajeeva, der nach dem Tod seiner Frau in seine Heimat Sri Lanka zurückkehrt. Er hofft, seinem Verlust zu entkommen und findet sich in einer Freundschaft mit einem künstlerischen jungen Mädchen wieder, dessen Familie in die wachsenden Unruhen verwickelt ist.
4. Chinaman von Shehan Karunatilaka Der frühere Cricketspieler WG Karunasena wird seine letzten Monate damit verbringen, zu trinken, seine Frau zu verärgern, seinen Sohn zu ignorieren und den mysteriösen Pradeep Mathew aufzuspüren, einen erfundenen Sporthelden. Auf seiner Suche wird er einen Trainer mit sechs Fingern, einen geheimen Bunker unter einem Cricketstadion, einen Tamil Tiger Warlord und erschreckende Wahrheiten über Sri Lanka, Cricket und sich selbst aufdecken.
5. Wave: A Memoir of Life After the Tsunamivon Sonali DeraniyagalaDeraniyagalas Memoiren über den Verlust ihres Mannes und ihrer Söhne durch den Tsunami am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 ist eines der besten Bücher, die je über Trauer geschrieben wurden. Deraniyagala und ihr Ehemann, ihre Eltern und zwei Jungen waren im Familienurlaub im Yala-Nationalpark, als der Tsunami einschlug.
6. Cinnamon Gardens von Shyam SelvaduraiDiese Geschichte spielt im Ceylon der 1920er Jahre in den letzten Tagen der Kolonialherrschaft und führt uns hinter das Leben der Elite, die in einem wohlhabenden Vorort von Colombo lebt, und enthüllt eine Welt zersplitterter Familien, widersprüchlicher Leidenschaften und durch Klassenhass zerstörter Leben.
7. Elephant Complex: Travels in Sri Lankavon John GimletteOb beim Hacken eines Weges durch den Dschungel, beim Verhören überlebender Mitglieder der Tamil Tigers oder beim Beobachten der seltsameren sozialen Sitten des Stadtlebens von Colombo, Gimlette bringt eine Schatzkiste der Forschung und ein Geschenk für Wry auf die Seite Humor.
8. Monkfish Moonsvon Romesh GunesekeraDie neun eindringlichen Geschichten von Monkfish Moon enthüllen gekonnt ein Leben, das von der tropischen Umgebung Sri Lankas geprägt und von der wiederauflebenden Gewalt des Landes desorientiert ist. Gunesekera beschreibt ein Paradies, in dem ein plötzlicher Moment der Stille in einer Stadt Angst macht und in dem ein Bürgerkrieg eine Tausende von Kilometern entfernte Ehe zerstört.
9. The Tea Planter’s Wifevon Dinah JefferiesDie 19-jährige Gwendolyn Hooper steigt voller Optimismus von einem Dampfer in Ceylon, begierig darauf, ihrem neuen Ehemann beizutreten. Aber der Mann, der sie auf der Teeplantage begrüßt, ist nicht derselbe, in den sie sich verliebt hat. The Tea Planter’s Wife ist ein eindringliches, zärtliches Porträt einer Frau, die gezwungen ist, sich zwischen ihrer Pflicht als Ehefrau und ihrem Instinkt als Mutter zu entscheiden.
10. Island of a Thousand Mirrorsvon Nayomi MunaweeraBevor Gewalt den Wandteppich Sri Lankas auseinanderriss und seine unberührten Strände rot färbte, gab es zwei Familien, zwei junge Frauen, die reif für die Liebe sind und Hoffnungen für die Zukunft haben, und eine zufällige Begegnung, die zu ihrem schrecklichen Erbe führt muss man auf Jahre hinaus rechnen.
11. Brixton Beachvon Roma TearneDie Geschichte konzentriert sich auf Alice, ein kleines Mädchen in einem Land am Rande eines Bürgerkriegs. Alices Leben wird sich für immer ändern. Bald wird sie nach England aufbrechen, ihren geliebten Großvater zurücklassen und von ihrer Mutter Sita begleitet werden, einer Frau, die durch eine Reihe schrecklicher Ereignisse gebrochen wurde.
12. Anil’s Ghost von Michael OndaatjeAnil Tissera, ein in Sri Lanka geborener und im Westen ausgebildeter forensischer Anthropologe, wird von einer internationalen Menschenrechtsgruppe entsandt, um die Opfer von Mordkampagnen zu identifizieren. Als Anil entdeckt, dass die in einer alten Grabstätte gefundenen Knochen die eines viel jüngeren Opfers sind, beginnt ihre Suche nach einer schrecklichen Wahrheit.
13. Auf der Sal Mal Lane von Ru FreemanAm Tag, an dem die Familie Herath einzieht, ist die Sal Mal Lane immer noch eine ruhige Straße. Während sich die Nachbarn an die Neuankömmlinge gewöhnen, füllen die Kinder ihre Tage mit Cricket, romantischen Schwärmereien und kleinen Rivalitäten. Aber die Erschütterungen des Bürgerkriegs nehmen zu und der Konflikt droht sie alle zu verschlingen.
14. Der Weg vom Elephant Passby Nihal De Silva Der Routineauftrag eines Armeeoffiziers, eine Informantin in der Nähe von Jaffna aufzuspüren, wird zu einem Alptraum, als die Tamil Tigers einen massiven Angriff auf das Camp am Elephant Pass starten. Die beiden Kontrahenten sind gezwungen, gemeinsam durch das von Rebellen gehaltene Wanni und durch den verlassenen Wilpattu-Nationalpark zu fliehen.
fünfzehn. This Divided Island: Life, Death, and the Sri Lankan Warby Samanth SubramanianEin forensischer Bericht über den Bürgerkrieg in Sri Lanka. Durch Reisen und Gespräche untersucht Subramanian, wie Menschen sich mit Gewalt versöhnen, wie die Mächtigen grausam werden und wie der Sieg der Aufgabe zuteil werden kann, die Erinnerung umzugestalten und die Geschichte zu begraben.

Leitbild: Dreamstime
      .

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"