EuropaKatalonienSpanien

Eiserner Nerv: Klettersteig in den katalanischen Pyrenäen


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Unsere Reise nach Katalonien beginnt mit einem Klettersteig in den katalanischen Pyrenäen, der meine Nerven, Kraft und Beweglichkeit auf die Probe stellt

Ich lehne mich aus der Felswand und obwohl ich an drei verschiedenen Stellen befestigt bin, schlägt mein Herz nervös, wenn ich auf den Boden schaue. Ich bin nur wenige Meter darüber, aber mich an einer Eisensprosse aufzuhängen und mich in den Abgrund zu lehnen widerspricht meinen natürlichen Instinkten.

Jordi, unser erfahrener Guide von Outdoor Adventour, sagt mir, ich solle mich weiter hinauslehnen. „Du musst wissen, dass du hier unten sicher bist, falls du das da oben machen musst.“

„Dort oben“ sind 200 m schroffe Klippen, unterbrochen von Eisensprossen, die in den Felsen geschraubt sind. Zusammen bilden die Sprossen unseren Klettersteig oder „Eisenpfad“ die Wand des Tossal de Miravet bei Pont de Suert in den Pyrenäen von Lleida in Katalonien hinauf.

Atlas & Boots Tossal de Miravet in den katalanischen Pyrenäen

Klettersteige wurden erstmals im 19. Jahrhundert von Bauern in den europäischen Alpen genutzt, um Dörfer mit höheren Weiden zu verbinden, und später von Soldaten im Ersten Weltkrieg genutzt, um Zugang zu Gipfeln für Beobachtungsposten und Feldgeschütze zu erhalten.

Heute dient der Klettersteig der Erholung, weshalb ich in den katalanischen Pyrenäen an der Wand des Tossal de Miravet baumele.

Eingeladen in die Region als Teil eines „Mystery Trips“, hatte ich bis Minuten vor dem Aufstieg keine Ahnung, dass ich Klettersteige ausprobieren würde. Ich war mental unvorbereitet, wollte es aber unbedingt versuchen.

Peter, der erst Monate zuvor den Queenstown-Klettersteig gemacht hatte, fragte, ob ich nervös sei. Ich war voller Bravour, wirklich zuversichtlich, dass Klettersteige in den katalanischen Pyrenäen im Vergleich zum 134 m hohen Nevis Bungy oder dem Sprung aus einem Flugzeug in 16.000 Fuß verblassen würden. Ich habe keine Höhenangst und bin relativ flink, also dachte ich, das würde Spaß machen und nicht zu schwierig sein.

Peter erweist sich auf unserem Klettersteig in den katalanischen Pyrenäen als ProfiAtlas & Boots Peter erweist sich auf unserem Klettersteig in den katalanischen Pyrenäen als Profi

Meine erste Herausforderung bestand darin, die Karabiner zu meistern, die uns festhalten. Wie ich in Reiten in Montenegro geschrieben habe, habe ich unerklärliche Probleme mit Lehren, Verschlüssen, Reißverschlüssen, Schnallen, Knoten und Schlössern. Auf einem Klettersteig müssen Kletterer zwei Karabiner an einem Stahlseil befestigen, das parallel zu den Eisensprossen verläuft, und sie von einem Seilabschnitt zum anderen wechseln, wenn sie höher kommen.

Ein dritter Karabiner kann an der Sprosse selbst befestigt werden, falls sie sich nach außen lehnen müssen – wie ich es jetzt tue. Jordi sagt mir, ich solle in die Hände klatschen, um sicherzustellen, dass ich mich sicher herauslehne. Das tue ich und er grinst, der erste Hinweis auf seinen Hang zum Unfug.

Wir machen uns ernsthaft auf den Weg: Jordi zuerst, dann Naomi (unsere Begleiterin vom Tourismusverband), dann Peter und schließlich ich. Ich freue mich zu sehen, dass Naomi langsamer ist als ich. (Tut mir leid, Naomi, aber niemand ist gerne das schwächste Glied!) Jordi hilft ihr, was mir Zeit gibt, ohne Verlegenheit zu klettern. Klettersteige sind für Anfänger nicht gerade anmutig.

Wir bewegen uns entlang der ersten von drei Wänden höher und ich schöpfe aus meiner Kraft, Beweglichkeit und Gelassenheit, um weiter nach oben zu kommen. Ich bin mir völlig bewusst, dass ich für meine eigene Sicherheit verantwortlich bin, was dies deutlich von Bungee- oder Fallschirmspringen unterscheidet. Mit diesen Aktivitäten sind Sie nie aus den Händen eines Experten. Hier könnten mich ein paar Fehltritte zu Fall bringen und obwohl mein rationales Gehirn weiß, dass ich absolut sicher bin, beginnt mein linkes Bein irgendwann unkontrolliert zu zittern. Ich habe so etwas noch nie erlebt und mir ist klar, dass ich Angst haben muss. Es hat eine seltsame, akademische Qualität und ein distanzierter Teil von mir denkt: “Huh, also ist es so.”

Ich konzentriere mich weiterhin auf Klettersteige in den katalanischen PyrenäenAtlas & Boots Konzentriert bleiben

Ich stemme mich gegen die Eisensprosse und atme ein paar Mal tief durch, um mich zu stabilisieren. Es geht wirklich nur nach oben. Ich erinnere mich daran, dass Kinder ab 14 Jahren auf den Klettersteig in den katalanischen Pyrenäen dürfen, also kann es wirklich nicht so schwer sein.

Ich ignoriere das Gefühl, so exponiert zu sein, und gehe weiter nach oben. Bald erreichen wir unser erstes Plateau und Naomi und ich sacken erleichtert zusammen. Das ist wirklich etwas anderes. Weder Peter noch Jordi glauben mir, wenn ich sage, dass dies gruseliger als Bungy ist.

Wir nehmen uns einen Moment Zeit, um die Aussicht auf das Boi-Tal, die Pont de Suert und den Fluss Noguera Ribagorçana zu genießen. Ach, die Gnadenfrist ist flüchtig und bald geht es wieder los.

Genießen Sie unsere Verschnaufpause auf unserem Klettersteig in den katalanischen PyrenäenAtlas & Boots Genießen Sie eine Rast auf unserem Klettersteig in den katalanischen Pyrenäen

Wir klettern höher und fangen an, Abschnitte mit großen Lücken zwischen den Sprossen in Angriff zu nehmen, kaum ideal für jemanden, der kaum 5 Fuß 2 Zoll groß ist. Bald erreichen wir eine „nepalesische Brücke“, ein Kabelstrang, der über einen Abgrund gespannt ist, den wir zu Fuß überqueren müssen.

Das Betreten der Brücke ist wild und aufregend. Als das Seil jedoch schwankt, stelle ich fest, dass es irgendwie weniger beängstigend ist als der Klettersteig selbst. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Karabiner tauschen muss, was mir ein sicheres Gefühl gibt. Natürlich wäre es immer noch schrecklich, den Halt zu verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen, was es für Ihr Selbstvertrauen bedeutet, 100 m über dem Boden zu baumeln.

Überquerung einer nepalesischen Brücke auf unserem Klettersteig in den katalanischen PyrenäenAtlas & Boots Überqueren einer Hängebrücke

Als ich die Mitte der Brücke erreiche, beginnt Jordi, unser Hausnarr, das Seil mit seinem Fuß zu schwingen. Ich bin verblüfft, aber auch amüsiert und drohe, ihn zu schlagen, wenn ich in Sicherheit bin. Ich stelle fest, dass er Naomi nicht das Gleiche antut, also denke ich gerne, dass er einschätzen kann, wer mit seiner Komödie umgehen kann und wer nicht.

Bald erreichen wir eine zweite Hängebrücke. Diese überqueren wir schnell, aber am Ende gibt es eine scharfe Kurve und Jordi muss mich praktisch um die Ecke ziehen. Etwas weiter lässt Peter seinen Objektivdeckel über mir fallen und landet auf einem Grat Meter unter meinen Füßen. Ich steige ab, stecke es in mein Hemd, klettere wieder hoch und gebe es ihm, fühle mich James Bond so nahe wie nie zuvor.

Atlas & Boots

Bald erreichen wir ein zweites Plateau. Jordi sagt, dass wir uns relativ langsam bewegen und fragt, ob wir Schluss machen oder die letzte Felswand versuchen wollen. Er erklärt, dass die letzte Wand den seltsamen Einsturz hat und die Eisensprossen noch weniger und weiter auseinander liegen.

Naomi und ich sehen uns an und dann wieder zu Jordi. „Wir hören gerne auf“, sagen wir unisono und voller Erleichterung.

Ziellinie auf unserem Klettersteig in den katalanischen PyrenäenAtlas & Boots Alle lächeln auf der Ziellinie

Ich fand Klettersteige in den katalanischen Pyrenäen schwierig, nicht nur, weil ich weitgehend für meine eigene Sicherheit verantwortlich war, sondern auch wegen der Dauer der Aktivität. Bei einem Fallschirmsprung oder Bungee-Sprung schöpfen Sie Ihren Mut und machen einen Sprung und das Erlebnis ist in wenigen Minuten vorbei. Beim Klettersteig haben Sie eine lange und angespannte Aktivitätsstrecke mit extrem hoher Intensität.

Jetzt, wo ich es geschafft habe, möchte ich es natürlich noch einmal machen. Ich kann sehen, dass es unglaublich viel Spaß gemacht hat und ich bedauere, die Route nicht abgeschlossen zu haben. Natürlich gibt es nur einen Weg, damit umzugehen, und das ist, in die katalanischen Pyrenäen zurückzukehren.

Klettersteige in den katalanischen Pyrenäen: das Wesentliche

Was: Klettersteig am Tossal de Miravet in den katalanischen Pyrenäen.

  • Länge: Klettersteig 420 m, insgesamt 2,8 km
  • Höhenmeter: Klettersteig 200m, insgesamt 280m
  • Dauer: Klettersteig 2-3 Stunden, plus 20 Minuten Ein- und 40 Minuten Ausstieg
  • Schwierigkeit: Mittel

Wo: Wir übernachteten im Hotel L’Aüt in Erill la Vall, eine 20-minütige Fahrt vom Klettersteig-Treffpunkt der ECEM Escola de Muntanya entfernt.

Das Hotel L’Aüt ist ein gemütliches Hotel im mittelalterlichen Dorf Erill la Vall im Boi-Tal. Das charmante Steingebäude steht gegenüber der Santa Eulàlia d’Erill la Vall, einer der berühmten romanischen Kirchen der Gegend.

Hotel L’Aüt

Die Zimmer sind typisch für gemütliche Berghütten, mit hölzernen Fensterläden, schrägen Decken und gedämpfter Beleuchtung, die eine ausgesprochen gemütliche Atmosphäre schaffen.

Das Hotel verfügt über eine Terrasse, ein Wohnzimmer und ein hoteleigenes Restaurant, das eine Auswahl an leckeren lokalen Gerichten serviert, perfekt für ein Abendessen, gefolgt von einem Spaziergang durch die malerischen Dorfstraßen.

Wann: Via Ferrata in den katalanischen Pyrenäen ist von Mai bis Oktober verfügbar.

Wie: Klettersteige in den katalanischen Pyrenäen werden von Outdoor Adventour angeboten, einem lokalen Unternehmen, das vom charismatischen CEO Pepo geführt wird, mit der Unterstützung eines Teams sehr erfahrener Guides, darunter Jordi, Edu und Marc, die sich während unserer Zeit hervorragend um uns gekümmert haben in Katalonien.

Kontaktieren Sie das Team über die Website, per E-Mail an info@outdooradventour.com oder telefonisch unter +34 973 043 409 / +34 654 093 295, um Aktivitäten zu buchen und Transfers zu arrangieren.

Wir sind zum Flughafen Barcelona-El Prat (BCN) geflogen, der eine gute Anbindung an den Rest von Katalonien bietet. Buchen Sie Flüge zu den besten Preisen über Skyscanner.

Offenlegung: Wir sind mit Unterstützung des Catalan Tourist Board nach Katalonien gereist. Alle Publikationen sagen das, aber wir garantieren wirklich keine positive Berichterstattung. Wir sagen, was wir denken – gut und schlecht – damit Sie mit ehrlicher Beratung fundierte Entscheidungen treffen können.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"