Türkei

Stone Rangers: Reiten in Kappadokien


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

In seinen Memoiren aus dem Jahr 2009 erinnert sich der Journalist Sathnam Sanghera an ein Date mit einem Sikh-Mädchen, das die Feinheiten des Films Police Academy ausführlich beschreibt.

Sathnam fragt, wie sie sich an so viel über den Film erinnern kann, und sie antwortet: „Asiatisches Mädchen. In den Achtzigern kam nicht viel raus.“

Ich lachte, weil ihr Witz meine frühen Jahre als asiatisches Mädchen in Großbritannien so perfekt eingefangen hat. Obwohl ich in London geboren und aufgewachsen bin, lebte (und scheuerte) ich unter einem umfangreichen Satz strenger Regeln, die regelten, was ich trug, was ich aß, wohin ich ging, wen ich sah und wann ich nach einem Schultag zu Hause sein würde /Hochschule/Universität.

Ich erzähle Ihnen das jetzt, um zu versuchen, die kleinen Momente des Staunens wiederzugeben, die mich oft treffen, wenn ich reise – denn hier bin ich, in Cowboy-Gamaschen, auf einem Pferd, reite durch die staubige Landschaft Kappadokiens und den besten Weg dorthin beschreibe das Gefühl ist Freiheit.

Atlas & Boots

Vielleicht liebe ich Pferde deshalb so sehr – nicht weil sie schön oder sanft oder beruhigend sind, sondern weil sie befreiend sind.

Ich denke über die Ironie nach, als Safran, mein Pferd für den Halbtagesritt, die Zügel anlegt. Sie ist stark und gesund und gut gepflegt, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass wir uns für das richtige Unternehmen entschieden haben.

Unser Führer von Kirkit Voyage, Zcan, ist kaum älter als Teenager, aber er hat sein ganzes Leben lang mit Pferden zu tun und zeigt die gleiche Geduld und Gelassenheit, die ich bei anderen erfahrenen Reitern gesehen habe.

Heute sind es nur er, ich und Peter. Der Tourismus ist eingebrochen Turkey und Brauchtum ist im ganzen Land schwer zu bekommen.

Ich steige auf Safran, insgeheim erfreut über meine Anmut. Ich sage Zcan nicht, dass es erst nach monatelangem Unterricht im Jahr 2011 kommt.

Atlas & Boots

Wir machen uns auf zu unserem Nachmittagsritt durch die Gärten und Weinberge oberhalb des Dorfes Avanos. Nach einer Ballonfahrt in Kappadokien und mehreren Tagen Wandern in Kappadokien sind wir gespannt darauf, einen anderen Teil der Region zu sehen. Wir schlängeln uns über unbefestigte Pfade über sanfte Hügel, die nicht ganz üppig sind, aber das erste bisschen Grün bieten, das wir seit Tagen gesehen haben.

Einheimische halten in ihren Gärten an, um uns zuzusehen und zu winken oder Grüße mit Zcan auszutauschen, während wir vorbeitrotten. Safran ist frech und taucht immer wieder tief ein, um Gras und Busch zu knabbern. Als ihr plötzliches Ziehen an den Zügeln mich fast kopfüber zu Fall bringt, werde ich strenger und beginne, sie präventiv von der Versuchung fernzuhalten.

Atlas & Boots

Sie ist ein alter Profi, der steile Steigungen meisterhaft rauf und runter manövriert. Bei einigen Gelegenheiten lehne ich mich zurück, um ihr zu helfen, das Gleichgewicht zu halten, während sie durch einen besonders kniffligen Abschnitt navigiert. Sie braucht meine Hilfe kaum und erweist sich als robust und flink.

Wir erreichen den Roten Fluss (Kızılırmak River) und machen eine Pause, um die Aussicht über das Tal zu genießen. Bald entdecken wir einen Anblick, der uns beide überrascht: In der Ferne ragt ein schneebedeckter Berg auf – das letzte, was wir in der wüstenähnlichen Landschaft Kappadokiens erwartet hätten.

Atlas & Boots

Zcan sagt uns, dass es der Berg Erciyes ist, ein gewaltiger Schichtvulkan, der auf 3.916 m (12.848 ft) steht. Es ist der höchste Berg in Zentralanatolien und bietet mit über 12 km Skipisten eine Reihe von Wintersportarten. Es scheint, dass Turkey hat es wirklich in sich.

Wir reiten eine Stunde am Fluss entlang, bevor wir den Rückweg antreten. An dieser Stelle erblicken mehrere Hunde unsere Pferde. Sie rennen heran und fangen an, an Safrans Hinterbeinen zu knabbern. Ich bin plötzlich nervös; Gerade am Tag zuvor bin ich einem besonders wilden Hund knapp ausgewichen und habe Angst, dass die Pferde erschrecken.

Atlas & Boots

Zum Glück bleibt Zcan vollkommen ruhig und weist uns an, den Kopf der Pferde hochzuhalten, damit sie die Hunde nicht entdecken. Ich fasse Safran fester am Zügel und tatsächlich trabt sie ruhig weiter. Irgendwann werden die Hunde müde und lassen uns in Ruhe. Ich atme erleichtert aus.

Peter, der Hunde liebt, versucht mich davon zu überzeugen, dass sie verspielt waren. Ich setzte stillschweigend einen weiteren schwarzen Fleck in meine „Gründe, keinen Hund zu bekommen“-Liste.

Atlas & Boots

Der Rest der Fahrt ist friedlich. Zcan erzählt uns vom Leben in der Region. Er teilt seine Pläne und Ambitionen mit und erzählt uns, dass er bald ein Informatikstudium beginnen wird. Es wird ein anderes Leben sein, sagt er uns, teils in Hoffnung, teils in Trauer.

Dann lächelt er. “Willst du schneller fahren?” fragt er. Ich erwidere sein Lächeln. ‘Stets.’

Während wir Fahrt aufnehmen, genieße ich den Wind, den Nervenkitzel und das Gefühl völliger Freiheit. Nicht schlecht für ein asiatisches Mädchen, denke ich. Gar nicht so schlecht.

Reiten in Kappadokien: Das Wesentliche

Was: Ein halber Tag Reiten in Kappadokien.

Wo: Wir übernachteten im Esbelli Evi Hotel in Ürgüp, das 10 geräumige Suiten und vier Standard-Höhlenzimmer bietet, die die ursprünglichen Höhlen zusammen mit traditionellen gewölbten Räumen aus behauenem Stein nutzen. Es gibt mehrere Steinterrassen mit weitem Blick auf die Landschaft Kappadokiens und die Stadt Ürgüp – perfekt für einen Drink am späten Nachmittag nach einem erlebnisreichen Tag.

Wann: Die beste Zeit zum Reiten in Kappadokien ist der Frühling (April bis Mitte Juni). Der Sommer kann unerträglich heiß sein, während im Winter Schnee fallen kann! Der Herbst (Mitte September bis Oktober) ist ebenfalls eine gute Option, aber die Tage sind kürzer und die Regenwahrscheinlichkeit höher.

Wie: Wir buchten eine halbtägige Reittour in Kappadokien (60 EUR / 68 USD pro Person) bei Kirkit Voyage, den Pionieren des Reitens in Kappadokien. Kirkit hat fast 40 Pferde, die von einem Team von Profis gepflegt werden, die ihre Arbeit eindeutig lieben.

Unsere Pferde waren auch in schwierigem Gelände ruhig und trittsicher und unser Guide war sehr erfahren und aufmerksam. Wir wurden mit Satteltaschen, Halfchaps und Helmen ausgestattet und jederzeit klar instruiert.

Kirkit bietet eine Reihe von Optionen, von einer kurzen Fahrt bei Sonnenuntergang bis hin zu mehrtägigen Touren durch die Gegend. Sehen Sie sich ihre Reittouren an und senden Sie eine E-Mail an avanos@kirkit.com, um weitere Informationen zu erhalten.

Da wir unabhängig unterwegs waren, mieteten wir für die Dauer unserer Reise eine Betreuung (35 USD pro Tag), aber Kirkit kann bei Bedarf eine Abholung vom Hotel arrangieren.

Um nach Kappadokien zu gelangen, können Sie einen Hochgeschwindigkeitszug oder einen Bus nehmen. Hochgeschwindigkeitszüge verbinden Istanbul mit Ankara und Konya über Eskişehir. Von Konya aus können Sie mit dem Bus oder Mietwagen weiter nach Kappadokien fahren (232 km; 4 Stunden). Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website der Türkischen Staatsbahn.

Ein Nachtbus von Istanbul ist für etwa 85 TL (30 USD) die günstigste Möglichkeit, um nach Kappadokien zu gelangen, aber es ist eine lange Fahrt von 730 km (454 Meilen), die 10-12 Stunden dauert. Mehrere Unternehmen betreiben Nachtbusse, darunter Metro Turizm und Nevşehir Seyahat.

Es gibt Inlandsflüge zwischen Istanbul und dem Flughafen Nevşehir Kapadokya (NAV). Wir zahlten 50 USD für einen einfachen Flug zurück nach Istanbul. Der Flughafen Atatürk in Istanbul ist international und hat überall Verbindungen zu einer Reihe von Inlandszielen Turkey. Buchen Sie über Skyscanner, um die besten Preise für internationale und Inlandsflüge zu erhalten.

Einsamer Planet Turkey ist ein umfassender Reiseführer für das Land, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen nehmen möchten.
.


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"