AustralienOzeanien

Segeln Sie von Airlie Beach, Australien, zu den Whitsunday Islands


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Die geschützten Gewässer des Korallenmeeres vor der tropischen Küste von Queensland lassen sich am besten mit dem Boot erkunden. Hier ist unser Bericht über das Segeln auf den Whitsunday Islands

Die Whitsundays sind die Heimat von 74 tropischen Inseln und eignen sich perfekt zum Segeln. Entlang der wunderschönen tropischen Küste von Queensland, gesäumt und geschützt vom Great Barrier Reef, beherbergen die malerischen Inseln einige der schönsten Strände der Welt.

Der Blick fällt sofort auf den Whitehaven Beach, der wiederholt als einer der besten Strände Australiens und sogar der Welt bezeichnet wird. Mit 74 Inseln zur Auswahl gibt es jedoch geheime Strände, die sich um jede abgelegene Bucht verstecken.

Die einzige Möglichkeit, die Inseln wirklich zu schätzen, besteht darin, sie mit dem Boot zu erkunden – und noch dazu mit einem Segelboot.

Wir empfehlen Ihnen, die unzähligen lauten, überfüllten Schnellboote zu ignorieren, die Touristen hektisch über das Wasser hin und her schleudern. Wir empfehlen, die Whitsunday Islands von Airlie Beach aus an Bord der Amadeus zu segeln, einer 36-Fuß-Segelyacht, die vom überschwänglichen Kapitän Dale von Airlie Beach Day Sailing geleitet wird.

Wir begleiteten zwei andere Passagiere auf Dales kürzlich renovierter Yacht zu einem Tagesausflug zum Nara Inlet, einem gut geschützten Ankerplatz am südöstlichen Ende von Hook Island.

Nach einem etwas unruhigen Morgen, als wir die Whitsunday Passage überquerten, wo wir alle die Möglichkeit hatten, mitzuhelfen, die Segel zu hissen und hinter dem Steuer zu sitzen, kamen wir im malerischen Nara Inlet an, wo wir ankerten.

Die Erkundung der Whitsundays mit einem traditionellen Segelboot anstelle eines benzinbetriebenen Schnellboots hinterlässt einen geringeren ökologischen Fußabdruck und bietet entspanntes Fahren in einem langsameren Tempo. Außerdem ermöglicht eine kleine Yacht mit geringerem Tiefgang wie die Amadeus den Zugang zu flacheren, abgelegeneren Buchten wie Nara Inlet.

Atlas & Boots Verankert am Nara Inlet auf Hook Island

In Nara brachte uns Dale an Land, um die Kulturstätte der Ngaro-Aborigines zu besuchen, die nur einen kurzen Spaziergang den Hang von Hook Island hinauf liegt. In den Hügeln der Insel befinden sich Höhlen mit alten Felswandmalereien.

Das Volk der Ngaro lebt, jagt und fischt seit über 9.000 Jahren auf diesen Inseln. Die Ngaro, auch bekannt als „das Kanuvolk“, waren geschickt im Speerfischen, Bootfahren und Navigieren.

Frühe europäische Entdecker beschrieben Treffen mit „Eingeborenen“, die einfache Kanus steuerten, die aus einer einzigen Rindenschicht geformt waren, oder in größeren Kanus, die aus drei Rindenschichten bestanden, die mit Wurzeln zusammengebunden waren. Die größeren Kanus konnten längere Distanzen zwischen den Inseln in der Umgebung zurücklegen – bis zu 21 km.

Segeln Sie von Airlie Beach 15 zu den Whitsunday IslandsAtlas & Boots Das Schöne an einem Segelcharter ist die Fähigkeit, wahre Abgeschiedenheit zu finden

Geschützt vor den Elementen in dieser einst verborgenen Höhle, zieren Ngaro-Kunstwerke noch heute die Felsoberfläche. Eine Reihe interpretativer und interaktiver Schilder erklären die Geschichte und Bedeutung der Region.

Das Schöne an einem Segelcharter ist die Fähigkeit, wahre Abgeschiedenheit zu finden. Am Nara Inlet trafen wir nur noch auf eine weitere kleine Touristengruppe.

Nach unserem kurzen Aufenthalt holte uns Dale am Ufer ab und brachte uns zum Mittagessen zurück zur Amadeus. Nun, ich war in der Vergangenheit auf vielen Segeltörns und das Mittagessen besteht in der Regel aus einfachen Sandwiches und einer Flasche lauwarmem Tee. An Bord der Amadeus ist das Mittagessen jedoch eine wahrhaft epikureische Angelegenheit.

Dale und seine Frau Tam haben es geschafft, den französischen Koch im Ruhestand, Alain Antonius, davon zu überzeugen, Gourmet-Picknick-Mittagessen für ihre Passagiere zu kreieren. Unnötig zu erwähnen, dass das Mittagessen auf der Amadeus jede Mahlzeit ersetzt, die ich je auf einem Boot gegessen habe.

Atlas & Boots

Kurz darauf zogen wir zum Schnorcheln in eine andere kleine Bucht von Hook Island. Abhängig von Ihrer Route wird es normalerweise Gelegenheiten geben, zum Schnorcheln ins Wasser zu gehen.

Während der Stinger-Saison – zwischen Oktober und Mai kommen Quallen häufiger in den Gewässern rund um die Küste von Queensland vor – versorgte uns Dale mit Stinger-Anzügen und hervorragenden Schnorchelmasken für leichtes Atmen. Wie Sie es in Gewässern erwarten würden, die vom größten Korallenriffsystem der Welt gesäumt sind, war das Schnorcheln außergewöhnlich.

Es war bald Zeit für die Rückreise über die Passage nach Airlie Beach. Wieder wechselten wir uns alle beim Segeln ab, wobei insbesondere Kia den besten Eindruck eines kompetenten Seglers machte!

Dale ist ein Mann, der seinen Job eindeutig liebt, und warum sollte er das nicht tun? Mit Wind in den Segeln unter strahlend blauem Himmel ist es schwer, sich nicht mitreißen zu lassen.

Es muss eine Million schlechtere Möglichkeiten geben, seine Tage zu verbringen, als zu den Whitsunday Islands zu segeln.

Atlas & Boots

Segeln auf den Whitsunday Islands: das Wesentliche

Was: Segeln Sie von Airlie Beach in Queensland, Australien, zu den Whitsunday Islands.

Wann: Die beste Zeit, um die Whitsunday Islands von Airlie Beach aus zu besegeln, ist während der Nebensaison von April bis Mai und Oktober bis November, wenn die Gegend warme und angenehme Temperaturen mit längeren Tagen genießt.

Die Gegend kann das ganze Jahr über besucht werden, aber der Sommer (Dezember bis März) ist heißer und feuchter, während der Winter (Juni bis September) im Allgemeinen trockener und kühler ist, obwohl die Unterkunftspreise in die Höhe schnellen können. Die australischen Schulferien sind geschäftiger, insbesondere die September-/Oktoberferien.

Es ist erwähnenswert, dass von Oktober bis Mai Stachelsaison ist (obwohl es immer Quallen gibt).

Wo: Wir übernachteten in den Coral Sea Vista Apartments, einem familiengeführten Apartmentkomplex, der nur 10 Minuten vom Zentrum von Airlie Beach und der nahe gelegenen Abell Point Marina entfernt liegt, wo die Amadeus vor Anker liegt.

Die Coral Sea Apartments liegen zurückversetzt an einer ruhigen Straße in Hanglage, nur wenige Gehminuten von der Uferpromenade entfernt. Alle Apartments verfügen über nach Norden ausgerichtete Balkone mit beeindruckendem Blick über die Stadt und die Bucht.

Die Apartments sind geräumig und komplett für Selbstversorger ausgestattet. Sie verfügen über eine Klimaanlage, Küchenutensilien, einen Essbereich und einen Flachbild-TV. Der Komplex umfasst auch einen Swimmingpool. Der Eigentümer Scott und seine Familie stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite oder helfen bei der Organisation von Touren.

Wie: Buchen Sie eine Reise mit Airlie Beach Day Sailing über das Online-Buchungsformular, telefonisch unter +61 437 558 358 oder per E-Mail. Die Kosten pro Person betragen 199 AUD oder die Amadeus kann für einen privaten Charter ab 1.500 AUD pro Tag für bis zu acht Erwachsene oder 10 mit Kindern gebucht werden.

Die Kosten beinhalten Morgentee, ein Gourmet-Mittagessen und Snacks für die Rückfahrt, alle alkoholfreien oder heißen Getränke, Schnorchelausrüstung und alle Parkgebühren. Bringen Sie gerne Ihre eigenen alkoholischen Getränke für die Kühlbox mit.

Airlie Beach und ein Großteil der Küste von Queensland sind mit Greyhound Australia leicht zu erreichen. Wir nutzten unseren Greyhound Travel Pass, um einen Großteil des Landes zu erkunden, einschließlich der Buchung der Uluru Rock Tour, einer ihrer Outback-Erfahrungen.

Mietwagen ist auch eine Option für den Besuch der Gegend. Wir empfehlen Hertz Australia, mit dem wir einen Roadtrip entlang der Südostküste von Adelaide nach Sydney über Phillip Island, Kangaroo Island, Mount Kosciuszko und die Great Ocean Road gemacht haben.

Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Whitsunday Coast, Proserpine (PPP), der etwa 30 Autominuten von Airlie Beach entfernt liegt. Buchen Sie Inlands- oder Auslandsflüge über Skyscanner zu den besten Preisen.

Lonely Planet Australia ist ein umfassender Reiseführer für das Land, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen nehmen möchten.

Wenn du die Planung lieber abgeben möchtest, empfehlen wir G Adventures und ihre Kleingruppen-Australien-Touren.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"