EuropaMontenegroRatgeber

Lone Ranger: Reiten in Montenegro

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Während Peter in Russland klettern ging, entschied ich mich für etwas viel Erfreulicheres: Reiten in Montenegro

Ich war in mehr als einer Hinsicht allein. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal ohne Peter unterwegs; Ich war der einzige Nicht-Französischsprecher auf unserer Sieben-Nächte-Tour; Ich war der einzige Vegetarier in der Gruppe; und ich war bei weitem der am wenigsten erfahrene Fahrer.

‘Egal’, dachte ich am ersten Tag. Ich könnte die Woche damit verbringen, gleichzeitig mein Reiten und mein Französisch zu verbessern.

Wie sich herausstellte, war das einzige Vokabular, das ich gelernt habe, das französische Wort für Lauch (poireau), aber meine Fahrkünste haben sich trotz einiger Unebenheiten sprunghaft (im wahrsten Sinne des Wortes) verbessert.

Mein relativer Mangel an Erfahrung wurde sofort deutlich, als wir unsere Pferde an Tag 2 zum ersten Mal trafen. Ich begrüßte Vranac, einen kräftigen Rüden mit dunkler Schokoladenbeschichtung, und begann, seine Mähne zu streicheln.

Atlas & Boots Ein Trio unserer Pferde

In der Zwischenzeit griffen meine Reiterkollegen zu Borstenbürsten und Hufkratzern und begannen, ihre Pferde mit flüssiger Effizienz zu pflegen. Ich hatte in der Vergangenheit ein Dutzend Reitstunden genommen, aber noch nie zuvor Hufe geputzt.

Zum Glück kam mir Anne, eine zierliche Rentnerin in Lederstiefeln und Cowboyhut, zu Hilfe. Sie zeigte mir, wie man Vranacs Bein kitzelt, um ihn dazu zu bringen, seine Hufe anzuheben, und half mir, sie richtig zu reinigen.

Zufrieden mit meinen Bemühungen bestieg ich Vranac und bald machten wir uns auf den Weg. Sofort war ich von der Landschaft beeindruckt. Ich hatte die Reise hauptsächlich deshalb gewählt, weil sie mit Peters Besteigung in Russland zusammenfiel, und ich hatte nicht geahnt, dass Reiten in Montenegro so schön sein würde.

Den Vormittag verbrachten wir damit, uns unter der sanft wärmenden Sonne durch gelbe Beerenwiesen zu schlängeln. Die gähnende Landschaft war perfekt zum Reiten: üppig, bunt und fruchtbar.

Nach vier Stunden im Sattel hielten wir zum Mittagessen an, und als ich zusah, wie die Reiter ihre Pferde mit einem Schnellverschlussknoten sicherten, fühlte ich eine akute Unfähigkeit.

Wie Peter Ihnen sagen wird, habe ich ein unerklärliches Problem mit Messgeräten, Verschlüssen, Reißverschlüssen, Schnallen, Knoten und Schlössern (wenn dies eine bekannte Behinderung ist, sagen Sie es mir bitte jemand, weil ich mich wie ein Idiot fühle). Unnötig zu sagen, dass ich Schwierigkeiten hatte, den Knoten zu binden, zumal ich noch nie zuvor einen gemacht hatte. Eine meiner Mitfahrerinnen – diesmal Mathilde – kam mir zu Hilfe und half mir, den erforderlichen Knoten zu binden (und wieder zu binden).

Reiten in MontenegroAtlas & Boots Mein Versuch am Schnellverschlussknoten

Wir aßen ein herzhaftes Mittagessen aus Kačamak (warmes und buttriges Maismehl gemischt mit lokalem Käse) und Punjena-Paprika (mit Fleisch, Reis und Tomaten gefüllte Paprikaschoten), gefolgt von Rakija, einem farblosen Brandy mit 40% Alkohol!

Bald waren wir wieder fahrbereit. Zurück auf unseren Pferden streiften wir durch sanfte Weiden, bis der jüngste Reiter in der Gruppe unseren Führer überredete, uns galoppieren zu lassen.

Als wir uns auf den Weg machten, flog Vranac – begierig darauf, zu galoppieren – am Vorderpferd vorbei. Meine mangelnde Erfahrung kam erneut zum Vorschein, als ich ihn nicht zügeln konnte und er nach vorne stürmte. Adrenalin trommelte in meinen Ohren und meine Gedanken flogen zurück zu meinen Reitstunden für ihre wichtigste Regel: Immer ruhig bleiben. In diesem Sinne entspannte ich meine Haltung, dann zog und löste und zog und löste ich die Zügel, bis Vranac sich wieder beruhigte.

Typische Szenen auf unserem Ausritt in MontenegroAtlas & Boots Typische Szenen beim Reiten in Montenegro

Nachdem das Drama des Tages vorbei war, haben wir den Rest des Nachmittags ohne Zwischenfälle oder Unfälle überstanden. Das kam an Tag 3. Es passierte auf einem Bergpass auf einem Stück steilen Felsens. Unsere Pferde navigierten langsam und vorsichtig um die Felsen herum. Ich tätschelte Vranac, um ihm zu versichern, dass er gute Arbeit leistete. Leider verlor er an einem besonders rutschigen Abschnitt den Halt und stürzte auf die linke Seite.

Vranac hat den größten Teil des Aufpralls abbekommen, aber auch ich bin auf dem Boden aufgeschlagen und teilweise unter ihm eingeklemmt. Ich spürte einen scharfen Anflug von Panik, als er sich aufrichtete und ich die Zügel verlor, während mein linker Fuß immer noch im Steigbügel steckte. Wenn er sich entschloss abzuhauen, würde ich über die Felsen geschleift werden. Vranac machte ein paar unsichere Schritte nach vorne, blieb dann aber gnädigerweise stehen. Ich schüttelte meinen Fuß los und stand schnell auf, um nicht getreten zu werden.

Unsere Hauptführerin Millena stieg ab und untersuchte meine Knochen und Prellungen. Alle (ich am meisten) waren erleichtert festzustellen, dass es Vranac und mir gut ging. Ich hatte keine Schmerzen, aber es war das erste Mal, dass ich von einem Pferd gefallen war, und als ich eine Hand hochhielt, merkte ich, dass sie zitterte. Mein Schock verwandelte sich bald in Verlegenheit und ich war dankbar für Millenas sachlichen Ton, als sie mir sagte, ich solle wieder auf das Pferd steigen. Wir waren schließlich in den Bergen und konnten die Strecke nicht zu Fuß zurücklegen.

Zipline-Aufnahmen: Mathilde Coolen

Ich erreichte meinen Tiefpunkt an Tag 4. Ich hatte Schmerzen vom Reiten, blaue Flecken vom Sturz und war heiß und störte mich an meinem langärmligen Oberteil, das mich in der Hitze schmoren ließ. Als wir uns zum Mittagessen hinsetzten und die Gespräche auf Französisch um mich herum flossen, zählte ich schweigend die verbleibenden Fahrtage. Kann ich wirklich noch drei Tage im Sattel bleiben? Hätten meine müden Waden noch 15 Stunden Fahrt aushalten können? Könnte mein britisches Feingefühl drei weitere Tage der Verlegenheit eines Amateurs ertragen?

Glücklicherweise wendeten sich die Dinge an diesem Nachmittag zum Besseren. Millenna hat mein starkes, temperamentvolles Pferd gegen ein ruhigeres, sanfteres getauscht. Reiten wurde plötzlich zum Traum. Mein neues Pferd Mališa war ruhig und fügsam, und ich freute mich, mich dem langsameren Kontingent am Ende der Gruppe anzuschließen.

Reittipps: Tragen Sie immer einen HelmAtlas & Boots Wieder lächeln nach einem anstrengenden morgendlichen Ausritt in Montenegro

An Tag 5 ließ der Muskelkater nach und ich begann die Fahrt zu genießen. In den vergangenen Tagen waren meine Mitfahrer sehr hilfreich, um meine Technik zu verbessern. Ich fühlte mich jetzt stärker und selbstbewusster als je zuvor. Wir fuhren vorbei an glitzernden grünen Seen und hohen Bergpässen durch den dramatischen Durmitor-Nationalpark und, mein Gott, es war atemberaubend.

Bald hatte ich genug Selbstvertrauen, um wieder zu galoppieren und verstand, warum die Gruppe immer so darauf aus war, schneller zu werden. Der Moment, in dem ein Pferd seine Gangart ändert und mit hoher Geschwindigkeit davonschießt, ist absolut spannend. Es reißt durch deine Sehnen und Funken durch dein Blut, bis du denkst, dass dir buchstäblich die Luft ausgeht.

Video: Mathilde Coolen

Nach sechs Tagen Reiten verbrachten wir unseren letzten Tag mit Rafting auf dem Tara River und Ziplining über den Tara River Canyon, der 82 km lang und an seiner tiefsten Stelle 1.300 m (4.300 ft) lang ist. Als die Woche zu Ende ging und ich mich auf meine letzte Nacht in Montenegro vorbereitete, dachte ich über die Ereignisse der Woche nach.

Es hatte Höhen und Tiefen gegeben und manchmal befürchtete ich, dass ich einfach nicht erfahren genug für die Reise sei, aber die Geduld meiner Mitfahrer war unerschöpflich und ihre Anleitung von unschätzbarem Wert. Sie halfen mir durch die Schnitte und Prellungen und buchstäblichen Fehltritte. Sie haben mich durch den Tiefpunkt von Tag 4 bis Tag 6 geführt, als ich den Nervenkitzel, die Freiheit und die unaussprechliche Freude, eins mit einem Pferd zu reiten, voll und ganz genießen konnte. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass ich mich selten lebendiger gefühlt habe.

Reiten in Montenegro: das Wesentliche

Was: Reiten in Montenegro mit Unicorn Trails. Der Sieben-Nächte-Berg- und Seeritt umfasst sechs Tage im Sattel und legt insgesamt 130 km bis 150 km zurück (vier bis sieben Stunden Reiten pro Tag).

Wo: Wir übernachteten in einer Mischung aus Ökohütten und Berghütten, meist mit Gemeinschaftsbädern. Fahrer können private Zimmer anfordern, dies kann jedoch nicht garantiert werden, da es in den Bergen nur begrenzte Unterkünfte gibt.

Unsere erste und letzte ÜbernachtungAtlas & Boots Unsere erste und letzte Übernachtung

Die Zimmer sind warm und gemütlich und das Essen ist reichlich. Vegetarier können nach vorheriger Ankündigung versorgt werden (erinnern Sie Ihren Reiseleiter bei Ihrer Ankunft daran).

Wann: Die beste Zeit zum Reiten in Montenegro ist Juni bis September, wenn das Wetter warm und sonnig ist. Stellen Sie sicher, dass Sie Schichten und einen Regenmantel einpacken, da es in den Bergen auch im Hochsommer kalt und regnerisch werden kann.

Wie: Ich bin mit Unicorn Trails, einem spezialisierten Reiseveranstalter mit fast 20 Jahren Erfahrung in Reitferien, in Montenegro reiten gegangen. Ich habe mich für Unicorn Trails entschieden, weil sie sich für einen verantwortungsvollen Tourismus in der Branche einsetzen. Das Unternehmen wurde von einem Tierarzt und Pferdeliebhaber gegründet und verfolgt daher einen proaktiven Ansatz für verantwortungsvollen Tourismus. Sehen Sie sich hier ihre Reisen nach Montenegro an oder erkunden Sie die vollständige Liste der Reiseziele. Tel: 01767 600 606, E-Mail: info@unicorntrails.com.

Mehrere internationale Fluggesellschaften fliegen nach Montenegro. Ich hatte einen super frühen Flug, also buchte ich eine Nacht im ibis Styles London Heathrow Airport. Die Zimmer sind ruhig, komfortabel und stilvoll (wie der Name schon sagt). Es gibt kostenloses Highspeed-WLAN, ein hoteleigenes Restaurant und – das Beste von allem – Expressbusse zu den Heathrow-Terminals rund um die Uhr. Ich bin um 4.10 Uhr losgefahren und war genau 23 Minuten später an der Sicherheitskontrolle vorbei: perfekt für eine späte Nacht oder einen frühen Start!

Buchen Sie Flüge zu den besten Preisen über skyscanner.net.

Lonely Planet Montenegro ist ein umfassender Reiseführer für Montenegro, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch die weniger befahrene Straße nehmen möchten.