AfrikaNamibia

Safari im Etosha Nationalpark: Wo die Tierwelt zu Ihnen kommt

Eine Safari im Etosha Nationalpark ist wie nichts anderes. Tiere müssen kaum gesucht werden. In Etosha kommen sie zu Ihnen

Auch wenn Sie schon einmal einen Vorgeschmack auf die Beobachtung afrikanischer Wildtiere hatten, ist eine Safari im Etosha-Nationalpark faszinierend. Namibias führender Nationalpark ist eines der großartigsten Safariziele Afrikas und wimmelt nur so von Wildtieren, von Großwildsäugetieren bis hin zu winzigen bunten Vögeln. Tiere kommen hier nicht zu zweit, sondern zu Dutzenden.

Die Zahlen sprechen für sich. Auf einer Fläche von 22.270 km2 beherbergt Etosha 114 Säugetierarten, 340 Vogelarten, 110 Reptilienarten und 16 Amphibienarten. Es gibt 850 km Zäune, die den Park umgeben, mit 3.551 km Straße, die die 86 Wasserlöcher verbinden.

Atlas & Boots Ein Löwenrudel sperrt ein Wasserloch ab

Etosha ist die Heimat von vier der fünf großen Wildtiere (nur Wasserbüffel fehlen) und ist in Bezug auf die Zahlen erstaunlich. Schätzungen schwanken, aber neuere Erhebungen deuten darauf hin, dass diese Wasserlöcher von über 20.000 Zebras, 7.000 Gnus, 5.000 Giraffen, 2.500 Elefanten und 450 Löwen sowie von Leoparden, Geparden, Hyänen, Warzenschweinen, Schakalen, Straußen und afrikanischen Wildhunden, Namibias am stärksten gefährdeten Säugetieren, besucht werden Spezies. Ganz zu schweigen von den unzähligen Antilopen wie Oryx, Impala und Kudu, die durch die Ebenen streifen.

Schließlich gibt es noch Nashörner: das weiße und stark vom Aussterben bedrohte schwarze kann in Etosha gesehen werden. Einfach gesagt, eine Safari im Etosha-Nationalpark ist eines der großartigsten Tierbeobachtungserlebnisse der Welt.

Es könnte nicht einfacher sein

Im Gegensatz zu anderen Wildparks auf der ganzen Welt, wo Sie Stunden – vielleicht Tage – mit der Suche nach Tieren verbringen können, ist Etoshas Alleinstellungsmerkmal die Fähigkeit, die Tiere zu Ihnen zu bringen. Parken Sie einfach neben einem der Wasserlöcher und warten Sie, bis die Tiere ankommen (falls sie nicht schon da sind).

Etoshas Lebenselixier ist die riesige Etosha-Pfanne. Diese flache Salzwüste erstreckt sich über 5.000 km2 und macht das Beobachten von Wildtieren in Etosha so einfach. Für nur wenige Tage im Jahr verwandelt sich die trockene Pfanne durch Regen in eine flache Lagune, die von Flamingos und Pelikanen überflutet wird.

Den Rest des Jahres ist es knochentrocken, was bedeutet, dass die 86 natürlichen und künstlichen Wasserlöcher im Park die Lebensquelle für Wildtiere sind. Wir verbrachten Stunden damit, in unserem Allradfahrzeug neben Wasserlöchern zu sitzen und zuzusehen, wie sich das Theater der Natur auf einer der vielen Bühnen von Etosha abspielte.

Safari im Etosha Nationalpark Namibia 22Atlas & Boots Eine Straußenfamilie

An einem Wasserloch sahen wir zu, wie ein Löwenrudel das Wasser umrundete, während Dutzende von durstigen Zebras, Antilopen und Gnus neidisch zusahen. An einem anderen sahen wir Herden nervöser Pflanzenfresser, die vorsichtig immer näher an das Wasser heranrückten, während drei Löwen unter einem nahe gelegenen Baum zuschauten. Gerade als wir dachten, ein oder zwei Zebras würden auf einen Drink nach vorne schießen, zerstreuten sie sich stattdessen und die ganze Show begann von vorne.

Am nächsten Tag sahen wir eine Handvoll Säugetiere, die eine dringend benötigte Erfrischung an einem Wasserloch genossen, nur um von einer Herde von 30 Elefanten gestört zu werden. Sie stiegen zunächst einer nach dem anderen in die Oase ein, bevor sie in Massen einmarschierten und die anderen Tiere verdrängten. Nach 10 Minuten des Schlürfens, Spritzens und Spritzens gingen sie so schnell wie sie gekommen waren. Der Frieden war wiederhergestellt, die anderen kehrten zurück, um einen Drink zu genießen.

Was wir gemacht haben

Wir haben im Rahmen einer 17-tägigen Selbstfahrer-Safari mit Wild Dog Safaris vier Tage auf Safari im Etosha-Nationalpark verbracht. Wir verbrachten zwei Nächte im Etosha Safari Camp, das 10 km außerhalb von Etoshas Andersson’s Gate liegt. Von dort nahmen wir an einer abendlichen Pirschfahrt teil, die vom Camp für 790 NAD (55 USD) pro Person angeboten wurde.

Obwohl wir selbst durch den Park fuhren, hatten wir das Gefühl, dass es sich wirklich gelohnt hat, für eine erste Pirschfahrt zu bezahlen, da sie uns bei der Orientierung half. Unser Guide Rodney gab uns viele Informationen darüber, wohin wir während unseres Aufenthalts gehen sollten und worauf wir achten sollten. Wir haben vielleicht leicht einen weiblichen Löwen übersehen, der aus einem nahe gelegenen Tunnel auftaucht, aber Rodney, der wusste, dass etwas nicht stimmte, bestand darauf, dass wir warten. Die Belohnung hat sich gelohnt.

Während der restlichen Fahrt sahen wir ein Löwenrudel, das ein Wasserloch aussperrte, unzählige Zebras, Giraffen, Gnus und unzählige Antilopenarten.

Safari im Etosha Nationalpark Namibia 24Atlas & Boots Ein Zebra wandert seitlich an unserem Auto vorbei

Den nächsten Tag verbrachten wir damit, zu und von den Wasserlöchern rund um Andersson’s Gate zu fahren. Der Tag brachte viele Begegnungen mit Wildtieren, darunter eine unglaublich nahe Begegnung mit einem männlichen Löwen, der direkt neben der Straße saß. Wir haben auch gesehen, wie drei Elefantenherden auf das berühmte Wasserloch im Okaukuejo Camp herabgestiegen sind.

Safari im Etosha Nationalpark Namibia 16Atlas & Boots Ein männlicher Löwe saß unter einem Baum direkt neben der Straße

Okaukuejo ist der Standort des Etosha Ecological Institute, dem Hauptsitz des Parks und dem Hauptbesucherzentrum. Das Wasserloch hier ist wahrscheinlich der beste Ort in Etosha, um Nashörner zu beobachten, besonders zwischen 20 und 22 Uhr. Wir wären gerne in Okaukuejo geblieben, aber leider war das Camp für unseren Besuch ausgebucht und wir kamen nie über die Warteliste hinaus.

Unseren dritten Tag verbrachten wir damit, über Etosha in Richtung Onguma Game Reserve zu fahren, das an der östlichen Grenze des Parks liegt. Unterwegs hielten wir an zahlreichen Wasserlöchern und machten eine Mittagspause am Moringa-Wasserloch im Halali Camp.

Kurz nach dem Mittagessen hatten wir die beste Elefantenbegegnung der gesamten Reise. Am Wasserloch von Springbokfontein sahen wir eine Elefantenherde vor uns die Straße überqueren. Einer von ihnen, ein riesiger Stier, entschied sich für einen Weg, der direkt auf unser Auto zusteuerte. Da wir unseren Platz in der Hackordnung kannten, gingen wir ihm prompt aus dem Weg.

Safari im Etosha Nationalpark Namibia 25Ein afrikanischer Elefant im Etosha Nationalpark

In dieser Nacht kamen wir spät in der Aoba Lodge an, „dank“ einer Begegnung mit einem Leoparden, der einen Springbock durch den dichten Busch verfolgte. Wir haben sie eine Stunde lang am Straßenrand beobachtet, aber die Tötung nicht gesehen, falls sie jemals kam.

Leider kam es in dieser Nacht zu Regenfällen, was bedeutete, dass wir unseren letzten Tag in der Etosha-Region in unserem Hotel verbrachten. Wir haben es geschafft, eine letzte Pirschfahrt bei Sonnenuntergang in Onguma zu machen, wo wir aus der Ferne drei Geparden beobachtet haben, die über die Ebenen pirschen, bevor wir ein Glas Wein bei einem wunderschönen Sonnenuntergang genossen haben.

Wenn Sie mich fragen, ist die Zeit, die Sie mit Tieren verbringen, immer gut investierte Zeit, und auf einer Safari im Etosha-Nationalpark werden Sie viel Zeit mit einigen der majestätischsten und schönsten Tiere der Welt verbringen. Es ist wirklich ein magischer Teil der Welt.

Atlas & Boots

Tipps

• Bleiben Sie nach Möglichkeit mindestens eine Nacht im Park, da die beste Zeit, um Tiere zu beobachten, das erste Tageslicht und der späte Abend ist.
  • Wenn Sie drinnen bleiben, haben Sie auch Zugang zu den beleuchteten Wasserlöchern.
  • Besucher dürfen die Camps nach Einbruch der Dunkelheit nicht verlassen, aber geführte Nachtfahrten können über die Hauptcamps gebucht werden.
  • Wenn Sie im Park übernachten möchten, müssen Sie rechtzeitig buchen und damit rechnen, erheblich mehr zu zahlen als im Freien zu bleiben.
  • Machen Sie mindestens eine einführende Pirschfahrt mit einem Führer, um sich zu orientieren.
  • Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung – Tiere sind überall.
  • Steigen Sie niemals außerhalb ausgewiesener Bereiche aus Ihrem Auto aus.
  • Fahren Sie vorsichtig. Wir hatten einen platten Reifen und mussten 90 km nach Outjo und zurück fahren, um ihn ersetzen zu lassen, was wertvolle Zeit für die Beobachtung von Wildtieren verschwendete.
  • Denken Sie sorgfältig nach, bevor Sie Updates in sozialen Medien veröffentlichen. Wilderer durchsuchen soziale Medien, also verschlagworten Sie niemals Bilder – insbesondere von Nashörnern – oder posten Sie Echtzeitaufnahmen von Tieren an identifizierbaren Orten.
  • Wenn Tiere nicht trinken, sind wahrscheinlich Raubtiere in der Nähe.
  • Überprüfen Sie unter Bäumen. Großkatzen ruhen sich tagsüber oft im Schatten aus.
  • Nehmen Sie viel Wasser im Auto mit (2-3 Liter pro Person und Tag).
  • Halten Sie Ihre Stimmen leise und den allgemeinen Lärm auf ein Minimum.
  • Nehmen Sie Snacks und Vorräte mit, da die Geschäfte im Park begrenzt und überteuert sind. Wir nahmen ein Lunchpaket von unserem Hotel mit.
  • Der Eintritt in den Etosha-Nationalpark kostet 80 NAD (6 USD) pro Person und 10 NAD (1 USD) pro Fahrzeug und Tag.

Safari im Etosha Nationalpark Namibia 6Atlas & Boots Wir empfehlen eine einführende Pirschfahrt

Empfohlene Wasserstellen

• Chudop
Atlas & Boots

Safari im Etosha-Nationalpark: Das Wichtigste

Was: Safari im Etosha Nationalpark in Namibia als Teil einer 17-tägigen Selbstfahrer-Safari von Wild Dog Safaris.

Wo: Die Unterbringung auf der Tour umfasst 16 Nächte in einer Reihe von Hotels, Lodges und Safaricamps, einschließlich des Etosha Safari Camps, das 10 km außerhalb von Etoshas Andersson’s Gate und der Aoba Lodge im Onguma Game Reserve liegt.

Die Tour kann entweder als Unterkunft (so wie wir), Camping oder eine Kombination aus beidem gebucht werden. Frühstück und mehrere Abendessen sind in der Übernachtungsoption enthalten; Camping ist weitgehend Selbstversorger.

Wann: Die beste Zeit, Namibia für eine Safari im Etosha Nationalpark zu besuchen, ist von Mai bis Oktober während der Trockenzeit (Winter). Es gibt weniger Vegetation und Wildtiere neigen dazu, sich um Wasserlöcher zu versammeln, wodurch sie leichter zu erkennen sind. Dies ist auch Hochsaison, daher kann es notwendig sein, Monate im Voraus zu buchen, insbesondere in Etosha.

Die Nebensaisonen Mai und November sind gut für günstigere Unterkünfte mit höherer Verfügbarkeit. Im November kann es zu starken Regenfällen kommen, wenn auch hauptsächlich in kurzen, intensiven Ausbrüchen.

Die Nebensaison bringt von Dezember bis April starke Regenfälle, die einige Strecken unpassierbar machen. Die Luftfeuchtigkeit ist höher und Wildtiere sind schwerer zu entdecken, aber die Unterkunft ist billiger.

Wie: Wir besuchten Namibia halb unabhängig mit einer 17-tägigen Selbstfahrer-Safari von Wild Dog Safaris. Wild Dog Safaris bucht Unterkünfte, stellt einen Mietwagen zur Verfügung und organisiert eine Reiseroute für die Reise.

Die Reiseroute zeigt die besten Wildtiere und Landschaften, die das Land zu bieten hat, darunter die Dünen von Sossusvlei, die Küstenstadt Swakopmund und eine Safari im Etosha-Nationalpark. Weitere Highlights sind der Fish River Canyon, Twyfelfontein und Okonjima – Heimat der AfriCat Foundation.

Es gibt 11-tägige und 13-tägige Versionen der oben genannten Reiseroute sowie eine 15-tägige Selbstfahrer-Option für Namibia, Botswana und Simbabwe.

Das Autofahren in Namibia ist ziemlich einfach und entspannt, obwohl ein Allradantrieb unerlässlich ist. Außerhalb der größeren Städte ist der Verkehr gering, obwohl die Straßenbedingungen sehr unterschiedlich sind. Nebenstraßen sind asphaltiert und leicht zu befahren, aber ziemlich selten. C- und D-Roads sind Schotterstraßen, die häufiger vorkommen und in ihrem Zustand sehr unterschiedlich sind. Erwarten Sie alles von glatten, bequemen und relativ schnellen Schotterstraßen bis hin zu gewellten, unbequemen und frustrierend langsamen Staubpisten. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ersatzreifen haben und wissen, an wen Sie sich im Notfall wenden können.

Bei der Ankunft in Windhoek wurden wir von Wild Dog Safaris empfangen, die uns eine detaillierte Reiseroute, Fahranweisungen, Karten und Informationen zur Verfügung stellten.

Wir sind mit British Airways über Johannesburg in Südafrika nach Namibia geflogen. Buchen Sie Flüge zu den besten Preisen über Skyscanner.

Lonely Planet Botswana & Namibia ist ein umfassender Reiseführer für Namibia, der eine Reihe von Aktivitäten und Reisezielen abdeckt, darunter eine Safari im Etosha-Nationalpark.

Offenlegung: Wir sind mit Unterstützung von Wild Dog Safaris nach Namibia gereist. Alle Publikationen sagen das, aber wir garantieren wirklich keine positive Berichterstattung. Wir sagen, was wir denken – gut und schlecht – damit Sie mit ehrlicher Beratung fundierte Entscheidungen treffen können.