AfrikaMauritius

Tauchen bei Trou aux Biches auf Mauritius


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Das Tauchen in Trou aux Biches nach einem Jahr Pause erinnert uns daran, warum wir uns überhaupt in das Tauchen verliebt haben

Wir sind angekommen. Auf Mauritius. Zum Wandern und Tauchen. Für einen Monat! Was für ein absurder Satz von Sätzen für einen ehemaligen Lehrer und berufstätigen Autor.

Wir haben unseren einmonatigen Aufenthalt durch einen lokalen Kontakt arrangiert und so sind wir hier auf der außergewöhnlichen Insel Mauritius, inmitten hoch aufragender Vulkanberge, gähnender Täler und natürlich einiger der besten Strände der Welt.

An unserem ersten Halt in Trou aux Biches suchen wir schnell einen idyllischen Küstenabschnitt.

Atlas & Boots Unser broschürenwürdiger Strand in Trou aux Biches

Das Tauchen in Trou aux Biches auf der Nordseite der Insel gilt als eines der besten auf Mauritius. Wir wollen unbedingt einen Wracktauchgang machen (na ja, Peter ist begeistert; ich bin nervös, da ich seit einem Jahr nicht mehr getaucht bin und es noch nie meine stärkste Seite war.)

Wir hoffen entweder das Stella Maru Wrack (17-25m) oder die Zwillingswracks von Emily et Waterlilly (25m) zu sehen. Ich bin noch nicht qualifiziert, tiefer als 18 m zu tauchen, hoffe aber, im Rahmen meiner Advanced Open Water Diver-Qualifikation ein Wrack zu sehen.

Leider sind die Bedingungen für die Wracks nicht ganz richtig, also entscheidet sich unser Skipper für den nahe gelegenen Tauchplatz Lost Anchor (24-30 m), ein weiterer guter Ort zum Tauchen in Trou aux Biches.

Anker beim Tauchen in Trou aux Biches gesehenAtlas & Boots Der Anker mit Korallen besetzt

Wir beginnen unseren Abstieg und ich freue mich festzustellen, dass alles auf natürliche Weise zu mir zurückkehrt: Druckausgleich, langsames Atmen und Kontrolle meines Auftriebs. Es ist nicht ganz wie Fahrradfahren, aber nach einigen Anpassungen fühle ich mich wohl im Wasser.

Wir gehen zum Anker, der auf einer zentralen Erhebung über einer kleinen Höhle ruht.

Verlorener Anker beim Tauchen in Trou aux BichesAtlas & Boots Kia hält neben dem Anker

Auf der Suche nach Meereslebewesen, die beim Tauchen in Trou aux Biches oft gesichtet werden (Steinfische, Drachenköpfe, Kugelfische und sogar Hummer), stoßen wir auf einen Haufen Schildkröten. Die Sicht ist fantastisch und die Schildkröten sind ruhig und still, sodass wir sie lange Zeit beobachten können.

Während ich dort im Wasser treibe, nehme ich mir einen Moment Zeit, um zu schätzen, wie unglaublich es ist, unter Wasser und diesen großartigen Kreaturen so nahe zu sein. Sie sehen, wenn Sie für Ihren Lebensunterhalt reisen, ist es einfach, solche Dinge als selbstverständlich zu betrachten; als nur ein weiteres cooles Erlebnis in einer langen Reihe cooler Erlebnisse. Aber es ist nicht selbstverständlich. Schildkröten schwimmen an mir vorbei und es ist verdammt unglaublich.

Deshalb liebe ich das Tauchen. Es nimmt uns körperlich aus unserer Welt und pflanzt uns in eine andere, wo Selbstgefälligkeit fast unmöglich ist.

Atlas & Boots

Als unsere Gruppe mit dem Aufstieg beginnt, fällt mir auf, dass es einen weiteren Grund gibt, warum ich das Tauchen liebe: die kollektive Ruhe unter den Tauchern.

Die meisten Menschen tauchen in einer Gruppe von Fremden und obwohl wir unter Wasser nicht miteinander sprechen können, haben wir alle eine gemeinsame Verantwortung füreinander. Alle denken und handeln langsam und überlegt, ihre geistige Haltung bewusst ruhig. Diese Art von fein abgestimmter Gelassenheit ist im Alltag kaum zu finden. Während ich darüber nachdenke, zupft ein Lächeln an meinen Mundwinkeln. Mit einem Monat auf Mauritius, der vor uns liegt, ist das jetzt Alltag.

Tauchen in Trou aux Biches: das Wesentliche

Was: Tauchen in Trou aux Biches, Mauritius.

Wo: Wir verbrachten drei Nächte im Trou aux Biches Beachcomber an der Nordwestküste von Mauritius. Das Hotel ist etwas größer als das, wofür wir uns normalerweise entscheiden, aber wir wurden vom Strand, guten Tauchgängen und, wie wir hörten, von einem der besten indischen Restaurants der Insel angelockt (über zwei Drittel der lokalen Bevölkerung sind Inder). Abstieg, also erwarteten wir eine erstaunliche Küche).

Ich bin froh, Ihnen mitteilen zu können, dass das Essen wirklich tadellos war. Mahiya bot einige der besten Currys an, die wir je gegessen haben, und trotz der Tatsache, dass es vor Ort sechs Restaurants gab, haben wir dort zwei Nächte hintereinander gegessen (Reservierung im Voraus ist unerlässlich).

Atlas & Boots

Das Hotel selbst hat so ziemlich alles, was man braucht: Tennisplätze, ein Spa, ein Sportzentrum und natürlich jede Menge Strandliegen!

Wann: Die beste Zeit für einen Besuch auf Mauritius ist von Oktober bis April, wo die Temperaturen heiß, wenn auch feucht und regnerisch sind. Dies ist eine gute Zeit zum Tauchen, aber beachten Sie, dass es von Januar bis Februar zu Wirbelstürmen kommen kann. Der Winter auf der Insel dauert von Mai bis September. Die Temperaturen sind immer noch warm, aber es ist nicht die beste Zeit zum Tauchen.

Wie: Wir haben unseren Tauchgang über die Tauchbasis in Trou aux Biches Beachcomber organisiert.

Trou aux Biches ist 1 Stunde 15 Minuten Fahrt vom Flughafen entfernt. Transfers können über Ihr Hotel oder einen lokalen Fahrer organisiert werden (ca. 1500 MUR / 45 USD). Wir empfehlen Stelio (+230 52 5084 97).

Wir hatten einen langen Zwischenstopp vor unserem Anschlussflug von Kuala Lumpur, also haben wir uns für die Nacht in einer privaten Ruhesuite in der Plaza Premium Lounge im Flughafen niedergelassen – ein Glücksfall, wenn man bedenkt, dass Peter sich von einem birmanischen Virus erholte und die Alternative gewesen wäre acht lange Stunden auf unbequemen Stühlen.

Mauritius wird von mehreren internationalen Fluggesellschaften angeflogen. Buchen Sie über skyscanner.net zu den besten Preisen.

Lonely Planet Mauritius, Réunion & Seychellen ist ein umfassender Reiseführer für Mauritius, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch die weniger befahrene Straße nehmen möchten.

LEITBILD: SHUTTERSTOCK
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"