AustralienOzeanien

Uluru: Damals haben wir im Outback gecampt

Wir verbrachten zwei Nächte mit Zelten im Outback in Gegenwart eines der berühmtesten Naturwunder der Welt. Hier ist unser ausführlicher Leitfaden für den Besuch des Uluru.

Uluru, dieses ikonische Ungetüm, dieser lehmrote Monolith, dieser sonnenverbrannte Wachposten … Nichts kann Sie wirklich auf die Weite, Majestät, Farbe und Ruhe der UNESCO-geschützten Sandsteinformationen im „roten Zentrum“ Australiens vorbereiten.

Im südlichen Teil des Northern Territory gelegen, liegt es fast mitten in Australien. Fast alle anderen wichtigen Sehenswürdigkeiten sind entlang der Küste verstreut, was bedeutet, dass Uluru ein aufregendes Abenteuer im Landesinneren ist.

Wir haben eine Ewigkeit darüber diskutiert, wie wir zum Uluru kommen. Ebene? Zug? Automobil? Den Gott der Logistik beschwören? Am Ende entschieden wir uns, nach Alice Springs zu fliegen und zum Uluru zu hüpfen. Was auf der Landkarte wie ein Katzensprung aussieht, ist natürlich eine sechsstündige Fahrt im weiten Abschnitt des „roten Zentrums“.

Karin George/Shutterstock Uluru liegt im Zentrum Australiens

Da wir noch kein Auto hatten, buchten wir eine dreitägige Tour, um uns von Alice Springs dorthin zu bringen. Wir trafen unseren Guide Kurt um 5 Uhr morgens im Stadtzentrum und machten uns mit 11 anderen Gästen auf den Weg zum Uluru.

Anders in jeder Hinsicht

Weite Ausblicke auf einsame Sträucher, die sich in Sand und Dünen verwandelten und unter der extremen Sommersonne glühten. Die Temperatur erreichte 38°C (100°F), wodurch unser Motor überhitzte. Ein paar Stunden später schaltete Kurt die Klimaanlage aus, um den Motor zu kühlen, was dazu führte, dass die Passagiere schmolzen. Willkommen in Australien, Leute!

Natürlich waren wir im Februar zu Besuch – Australiens Sommerzeit – wohl die schlechteste Zeit, um die Region zu besuchen! Die beste Reisezeit für den Uluru ist von Mai bis September, wenn die Temperaturen kühler sind und die wechselnden Farbtöne des Gesteins wahrscheinlich lebendiger sind.

Australiens „rotes Zentrum“ auf dem Weg zum UluruAtlas & Boots Australiens „rotes Zentrum“ während unseres Besuchs am Uluru

Glücklicherweise hatte Kurt einen Plan und hielt ein Schwesterfahrzeug an, das von einer früheren Tour zurückkehrte. Wir tauschten Fahrzeuge mit sehr wenig Schuldgefühlen wegen der langen Fahrt der anderen. Schließlich beendeten sie die Tour, während wir gerade erst anfingen.

Mit kühlem Schweiß auf unserer Haut machten wir es uns für die Reise zum Kings Canyon bequem, einem gähnenden Abgrund aus steilen roten Klippen und schwindelerregenden Wänden auf halbem Weg zwischen Alice Springs und Uluru.

Dort begannen wir eine einstündige Wanderung, wurden aber bald durch Sperrungen auf dem Weg vereitelt, die in der Hitze als zu gefährlich erachtet wurden.

Die Wanderwege rund um den Kings Canyon waren während unserer Uluru-Felsentour wegen Hitze gesperrtAtlas & Boots Einige Trails rund um den Kings Canyon waren während unserer Uluru Rock Tour wegen Hitze gesperrt

Wir packten wieder in unseren Van und machten uns auf den Weg zum Camp. Ich sage „Lager“, aber so etwas gab es nicht. Stattdessen ließen wir uns für die Nacht an einem ungeschützten Ort im weiten Outback nieder und klammerten uns an unsere Swag Bags (eine Art Schlafsack aus schwerem Segeltuch).

Ich hatte gewusst, dass wir im Outback zelten würden, aber als wir in der hereinbrechenden Dunkelheit unsere Taschen ausrollten, fragte ich mich, was zum Teufel ich dort machen würde. Das ist Australien, dachte ich. Das ist das Hinterland. Dies ist das australische Outback und ich würde im Freien schlafen, wo Dinge in meine Tasche und über meine Haut und in meine Nase und Ohren kriechen könnten.

Unser Campingplatz im australischen Outback während unserer Uluru Rock TourAtlas & Boots Unser Campingplatz im australischen Outback

Ich werde nicht lügen. Die erste Nacht unserer Uluru Rock Tour war nicht zuletzt wegen der Ameisen, die uns regelrecht belagerten, eine Prüfung. Sie waren natürlich nicht die einzige Herausforderung. Als ich in meine Beutetasche schlüpfte, sagte Peter zu mir, ich solle einfrieren. Ich kniff meine Augen zusammen und flehte ihn an: „Nimm es von mir, nimm es von mir, nimm es von mir“. Was „es“ war, weiß ich immer noch nicht. Peter beschrieb es als einen braunen, zentimeterdicken Tausendfüßler, der an meiner Beutetasche hochkrabbelte.

Kurt sagte uns, wir sollten unsere Schuhe gut unter unsere Taschen stecken, da Dingos – wilde australische Hunde – eine Vorliebe für stinkende Schuhe hätten. Wir wurden tatsächlich von einem Dingo besucht, aber ich habe ihn nicht gesehen und wollte es auch nicht. Ich war mehr besorgt über die gruseligen Krabbeltiere.

Ich setzte meine Augenmaske auf, presste meine Ohrstöpsel hinein, schloss meine Beutetasche und versuchte, alles um mich herum zu ignorieren.

Während unserer Uluru Rock Tour wird es dunkel im OutbackAtlas & Boots Es wird dunkel im Outback

Sie haben vielleicht erraten, dass ich überlebt habe. Tatsächlich wachte ich in den frühen Morgenstunden anstelle eines Weckers mit einem riesigen Sternenhimmel und dem Titelsong von Herr der Ringe auf. Die surreale, magische Qualität dieses Moments negierte den Kampf des vorangegangenen Abends. Nie zuvor hatte ich die Milchstraße so deutlich mit bloßem Auge gesehen. Es war nicht ganz Euphorie, aber etwas Subtileres fühlte ich in diesem Moment: ein tiefes Gefühl der Ruhe und ein scharfes Bewusstsein meiner eigenen Kleinheit. Das, wurde mir klar, das ist Australien.

Nach einem gemütlichen Frühstück bauten wir unser Lager auf und machten uns auf den Weg zu einem traditionelleren Campingplatz, wo wir erfrischende Duschen nahmen. Bald darauf fuhren wir nach Kata Tjuta, einer beeindruckenden Gruppe von 36 voluminösen Kuppeln, die zusammengekauert sind und tiefe Täler und Schluchten bilden. Wir machten uns auf den Weg zum Tal der Winde, alle in bester Laune, weil wir die Nacht zuvor überlebt hatten. Wir konnten offiziell sagen, dass wir im australischen Outback gezeltet hatten.

Die Kuppeln von Kata Tjuta während unserer Uluru-FelstourAtlas & Boots Die Kuppeln von Kata Tjuta

Am Nachmittag machten wir uns schließlich auf den Weg zum Uluru und hielten unterwegs für ein oder zwei Aussichtspunkte an. Bald erreichten wir die berühmteste Sehenswürdigkeit in ganz Ozeanien.

Der Reiseschriftsteller Bill Bryson beschrieb den Uluru als seltsam vertraut und mir ging es genauso. Hier war der Felsen, den ich in Filmen, Postkarten und Dokumentationen gesehen hatte, ein Felsen, der vergangene Konflikte und andauernden Schmerz symbolisierte, ein Felsen, der von Australiens Ureinwohnern heilig gehalten wurde.

Uluru unter blauem Himmel während unserer Uluru Rock TourAtlas & Boots Uluru, die berühmteste Sehenswürdigkeit in ganz Ozeanien

Ich hatte mich lange gefragt, ob der Uluru eine Reise wert wäre – es war immerhin „nur ein Felsen“, aber ich lag falsch. Uluru wird dem Hype gerecht. Es zeichnet sich lang und schwer ab und wirkt sich unvermeidlich aus. Wenn man um seine Basis herumgeht, spürt man fast eine Präsenz: beeindruckend und düster, als ob Uluru absichtlich und nicht zufällig dort platziert worden wäre. Es ist albern, ich weiß, aber so fühlte ich mich.

Sonnenuntergang über Uluru während unserer Uluru-Felstour

Eine Szene von unserer Uluru Rock Tour

Atlas & Boots
Noch ein paar Szenen von unserem Besuch am Uluru

Wir verbrachten den Nachmittag damit, kleine Höhlen im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark zu erkunden und um den Felsen herumzuwandern, bevor wir zu einem Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang gingen. Als der Uluru langsam in den Schatten geworfen wurde, war ich dankbar, dass wir im Outback gezeltet hatten, meilenweit entfernt von einem bequemen Aufenthaltsort. Wir hatten ein Erlebnis. Ein echtes Erlebnis, so prätentiös das klingt.

Unsere zweite Nacht verbrachten wir auf einem traditionelleren Campingplatz. Wir haben immer noch im Freien geschlafen, und vielleicht gab es ein oder zwei Schlangen, oder vielleicht waren es beinlose Eidechsen. Wir werden es nie erfahren. Immerhin war es Australien. Keine Sorgen machen. Wir alle haben das Outback überlebt und jeder Einzelne von uns würde es wieder tun.

Unser Führer zum Uluru-Kata Tjuta Nationalpark

Die meisten Uluru-Reisenden richten sich in Yulara ein, dem Dienstleistungsdorf des Uluru-Kata-Tjuta-Nationalparks. Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge zu Unterkünften, Restaurants und Getränken, zur Fortbewegung und einige Ideen zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Umgebung.

Eine Luftaufnahme von Yulara mit Uluru im HintergrundKatacarix/Shutterstock Yulara ist das nächstgelegene Dorf zum Uluru-Kata Tjuta Nationalpark

Wo übernachten

Alle Unterkünfte in Yulara gehören dem Ayers Rock Resort. Weitere Informationen zu allen Unterkunftsmöglichkeiten finden Sie auf deren Website.

• Segeln in der Wüste (5-Sterne-Luxushotel)
  • Desert Gardens Hotel (4-Sterne-Hotel)
  • Emu Walk Wohnungen (Wohnungen)
  • The Lost Camel Hotel (Boutique-Hotel)
  • Outback Pioneer Hotel & Lodge (erschwingliche Lodge)
  • Ayers Rock Campground (Camping und Hütten)

Wo essen und trinken

Die meisten Restaurants in Yulara sind an einen Unterkunftskomplex angeschlossen. Sehen Sie sich das gesamte Angebot an Restaurants und Cafés des Dorfes in Parks Australia an oder besuchen Sie das Ayers Rock Resort für einzigartige kulinarische Erlebnisse wie Frühstück bei Sonnenaufgang, privates Essen in den Dünen und Weinproben und Grillabende im Outback.

• Kulata Academy Cafe (Sandwiches, Smoothies, Snacks)
  • Geckos Café (Pizza)
  • Ayers Wok Nudelbar (Asiatisch)
  • Pioneer BBQ & Bar (Barbecue und Getränke)
  • Bough House (traditionell australisch)
  • Ilkari (Frühstücksbuffet und Abendessen)
  • Walpa Lobby Bar (Kaffee, Kuchen, kleine Mittagessen und Snacks)

Ein Glas Wein, das vor Uluru angehoben wirdChameleonsEye/shutterstock Rund um den Uluru gibt es viele Restaurants

Rumkommen

Ein kostenloser Shuttlebus von AAT Kings (bei der Unterkunftsreservierung inbegriffen) trifft alle Flüge am Flughafen Ayes Rock Connellan und bringt die Passagiere zu ihrer Unterkunft in Yulara. Es ist eine 15-20-minütige Fahrt vom Ayers Rock Resort entfernt.

AAT Kings bietet auch mehrere Touren und Transfers in der Umgebung sowie Uluru Hop On Hop Off an, die eine Reihe täglicher Transfers zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten anbieten. Mehrtagespässe sind erhältlich.

Ein kostenloser Shuttlebus verkehrt täglich in Yulara und fährt den ganzen Tag über alle 20 Minuten ab. Er hält an allen Hotels, Campingplätzen, dem Resort Town Square und dem Besucherzentrum.

Eine Straße in Richtung UluruMaythee Voran/Shutterstock Der Uluru-Kata Tjuta Nationalpark ist gut angebunden

Wenn Sie Uluru von Alice Springs aus besuchen, können Sie auf der Website der Uluru Rock Tour buchen. Alice Springs wird auch von The Ghan Rail Service von Great Southern Rail bedient, das zwischen Darwin und Adelaide verkehrt.

Ein Mietwagen ist eine gute Option, um die Region zu erkunden. Wir empfehlen Hertz Australia, aber Avis und Thrifty haben auch Büros in der Gegend.

Dinge die zu tun sind

Es gibt über 100 Touren und Erlebnisse in der Region, daher haben wir nur eine Handvoll Erlebnisse rund um den Uluru herausgesucht, die Sie nicht verpassen sollten.

• Uluru-Basiswanderung
  • Kulturzentrum der Aborigines
  • Rock Art entlang des Mala Walk und des Kuniya Walk
  • Sonnenaufgang und/oder Sonnenuntergang am Uluru
  • Tal der Winde bei Kata Tjuta
  • Kings Canyon (inkl. Verlorene Stadt, Garten Eden, Nord- und Südmauer)
  • Field of Light-Anzeige

Was ist neu im NT

Wir planen derzeit eine Rückreise ins Northern Territory, um mehr von Australiens „rotem Zentrum“ zu erkunden. Diesmal geht es jedoch in die Stadt Darwin, um die „relativ“ nahe gelegenen Nationalparks Litchfield, Nitmiluk und Kakadu zu besuchen. Aus diesem Grund haben wir einige der neuen Erfahrungen und Unterkunftsmöglichkeiten recherchiert, die eingeführt wurden, seit wir das letzte Mal im NT waren.

• Kakadu Challenger: eine 6-tägige Wandertour durch den Kakadu-Nationalpark
  • Best in the Wet: eine 3-tägige „Tropical Summer“-Tour durch die Nationalparks Litchfield und Kakadu
  • Wasserfälle und Feuchtgebiete: eine zweitägige Tour entlang des Adelaide River ab Darwin
  • Hideaway Litchfield: Im Litchfield National Park wurden Schiffscontainer zu luxuriösen Zufluchtsorten
  • Finniss River Lodge: eine luxuriöse Lodge in Reichweite von Darwin und dem Litchfield National Park
  • Katherine Outback Experience: Glamping in der Nähe des Nitmiluk-Nationalparks
  • Freshwater Retreat: ein privater Rückzugsort in der Nähe von Darwin

Die Jim Jim Falls im Kakadu-NationalparkAlexandra Martynova/Shutterstock Die Jim Jim Falls im Kakadu-Nationalpark

Top Reisetipp

Tragen Sie lange Ärmel und Hosen und packen Sie Insektenschutzmittel ein, idealerweise eines, das Sie über Ihre Kleidung und Ihren Schlafsack sprühen können, wenn Sie campen. Einige Reiseveranstalter bieten ein Kopfschutznetz für etwa 5 AUD an. Kaufen Sie es und bewahren Sie es immer in Ihrem Tagesrucksack auf. Es ist die Kosten wert, um Fliegen in Schach zu halten.

Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Reise

Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Reise auf northterritory.com. Um sich inspirieren zu lassen, folgen Sie @ntaustralia auf Instagram und besuchen Sie ihre Facebook-Seite.

Dieser Leitfaden wurde als Teil einer Reihe in Zusammenarbeit mit Tourism Northern Territory geschrieben.