AfrikaEthiopia

Lake Bishoftu: Wie wir im hektischen Äthiopien einen kühlen Kopf bewahrten


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

An den beruhigenden Ufern des Bishoftu-Sees machen wir eine Pause und lassen einen herausfordernden Monat in Äthiopien Revue passieren

Es war unsere vierte Woche in Äthiopien und ich muss sagen, wir waren müde. Äthiopien ist ein riesiges Land mit großartigen Sehenswürdigkeiten wie Erta Ale und Dallol; Es hat fantastisches Essen, eine reiche Kultur und eine faszinierende Geschichte – aber wow, ist es anstrengend.

Seien wir ehrlich: Wenn sie die Freuden eines Reiseziels teilen, lassen Reiseautoren oft die Schwierigkeiten, Ärgernisse und Herausforderungen weg, die es mit sich bringt, unterwegs zu sein. In Äthiopien wurde diese um den Faktor fünf erhöht. Abgesehen von den vielen logistischen Herausforderungen gab es mehrere unangenehme Ereignisse, die von beunruhigend bis geradezu beunruhigend reichten.

Atlas & Boots Beruhigung unseres Stresses am See Bishoftu

Da waren die Kinder, die uns in Gondar mit Steinen bewarfen, die Männer, die uns beschimpften, weil ich ihr „Hey, hübsche Dame“ ignorierte, der Teenager, der unsere Autotür in Mek’ele aufzog, die Jungs, die uns im Bus anfassten Stopp, die Jugendlichen, die uns bei drei verschiedenen Gelegenheiten in drei verschiedenen Städten gefolgt sind. Manchmal fühlte es sich unerbittlich an.

Zusammen haben Peter und ich 70 Länder auf sechs Kontinenten besucht. Wir sind nicht gerade Waldkinder, also glauben Sie mir, wenn ich sage, dass wir eine Pause brauchten.

Faule Nachmittage am Lake BishoftuAtlas & Boots Faule Nachmittage am Lake Bishoftu

Betreten Sie den Lake Bishoftu, eine glitzernde Festung der Ruhe, 45 km südöstlich von Addis Abeba. Wir uhmed und ahhed über den Weg dorthin. Die letzten Tage unserer Reise sollten in den Bale Mountains verbracht werden, aber nachdem wir einen Wucherpreis für den Transfer erhalten hatten, gaben wir einfach auf. Es war ein weiterer Kampf und wir hatten keinen Kampf mehr.

Und so fuhren wir stattdessen nach Bishoftu, einer Stadt mit sieben Kraterseen, die durch eine Reihe von Vulkanausbrüchen in der Nähe der Stadt Bishoftu entstanden sind. In den Binnengrenzen Äthiopiens bieten die Seen eine willkommene Verbindung zum Wasser.

Der perfekte Ort für den „Lockdown-Modus“Atlas & Boots Der perfekte Ort für den „Lockdown-Modus“

Wir haben den See Bishoftu aufgrund seines Rufs als Wochenendrückzugsort für das zerrüttete Addis Ababans ausgewählt, das dringend Frieden braucht. Der See bietet Ausblicke auf sanft plätscherndes Wasser, das von einem steilen Kraterrand umgeben ist. Mit einer maximalen Tiefe von 87 m ist er der zweittiefste See Äthiopiens und beherbergt laut lokaler Überlieferung einen schlafenden Teufel. Von Zeit zu Zeit tötet seine böse Macht Fische und schickt sie an die Oberfläche, um von hungrigen Wasservögeln mitgerissen zu werden – oder zumindest haben wir das gehört.

Wenn es einen Teufel gab, sahen wir weder Horn noch Fell von ihm – und wir verbrachten viel Zeit damit, Asham Africa direkt am Kraterrand von unserem Balkon aus zu beobachten.

Die Gärten am See bishoftu Asham AfricaAtlas & Boots Die Gärten von Asham Africa

Mit Zugang zu gepflegten Gärten, ganztägig geöffneten Speisen und angenehmen Aussichten hatten wir keinen Grund, das Hotelgelände zu verlassen, und so gingen wir in den Lockdown-Modus, diese genussvolle Reisephase, in der Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen, um absolut nichts zu tun.

Sicher, Mount Yerer war in der Nähe und ja, wir haben kurz über Reiten nachgedacht, aber nach einem Monat auf dem Land waren wir damit zufrieden, einfach nur zu faulenzen und zu entspannen.

Sonnenuntergang über dem Bishoftu-SeeAtlas & Boots Sonnenuntergang über dem Bishoftu-See

Wir verbrachten drei Tage damit, leckeres Wat und Injera zu essen, durch die Galerie vor Ort zu schlendern, lange Abendspaziergänge am See zu machen und die gut betuchten Besucher aus Addis und Umgebung zu beobachten.

Bei Asham sahen wir noch ein weiteres Gesicht Äthiopiens: modische Frauen in seidenen Abayas und professionelle Männer in Wochenendkleidung, deren Designer-Sonnenbrillen und weiten Kragen einen Hauch von Côte d’Azur verleihen.

Die Pause am Bishoftu-See erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, einige Ausfalltage einzuplanen, um ein Burnout auf der Reise zu vermeiden. Unser Aufenthalt war völlig belebend und bereitete uns auf die nächste und letzte Station unseres äthiopischen Epos vor: die große weitläufige Stadt Addis Abeba.

Lake Bishoftu: das Wesentliche

Was: Drei Tage am Bishoftu-See in Äthiopien.

Wo: Wir übernachteten im Asham Africa, einer Sammlung geräumiger Zimmer mit weitreichendem Blick über den Bishoftu-See. Unser Zimmer mit Himmelbett und sonnigem Balkon war der perfekte Ausgleich zu vier hektischen Wochen in Äthiopien.

Atlas & Boots

Neben der bezaubernden Aussicht auf das Seeufer bietet das Hotel eine hauseigene Kunstgalerie und einen gepflegten, mehrstöckigen Garten, der sich perfekt für Nachmittagsspaziergänge in der untergehenden Sonne eignet.

Das Hotel veranstaltet regelmäßig Konferenzen und schafft es dennoch, eine Aura absoluter Ruhe zu bewahren. Tatsächlich dachten wir während unserer drei Nächte, dass das Hotel fast leer war und waren überrascht, als wir beim Auschecken feststellten, dass es tatsächlich ausgebucht war. Alles in allem ist Asham Africa ein schöner kleiner Ort, um sich von den Strapazen des unabhängigen Reisens in Äthiopien zu erholen.

Wann: Die beste Reisezeit für Bishoftu in Äthiopien ist Oktober bis März, wenn in den meisten Teilen des Landes angenehme Temperaturen, blauer Himmel und geringe Niederschläge herrschen.

Wie: Wir nahmen einen privaten Transfer von Addis Abeba nach Bishoftu: 45 km, 700 ETB (25 USD). Wir organisierten den Transfer über das Hotel Celeste in Addis Abeba und wurden ursprünglich mit 1.500 ETB angegeben, seien Sie also bereit zu feilschen.

Addis Abeba ist der wichtigste internationale Flughafen des Landes. Buchen Sie internationale Flüge über skyscanner.net.

Lonely Planet Ethiopia ist ein nützlicher Reiseführer für das Land, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen nehmen möchten. Wenn du es vorziehst, in einer Tour zu reisen, empfehlen wir G Adventures und ihre Äthiopien-Touren in kleinen Gruppen.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"